Bereits zum vierten Mal findet vom 15. bis 18. April 2010 in den Messehallen der Neuen Messe Stuttgart am Flughafen der Markt des guten Geschmacks, die
Slow Food Messe statt.
Mehr als 300 Aussteller präsentieren dann auf Slow Food in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, die den Slow-Food-Kriterien gut, sauber und fair entsprechen und bilden einen Marktplatz des außergewöhnlichen Geschmacks.
Zu den vielfältigen Geschmackserlebnissen der Slow Food Messe gehören dabei unter anderem Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Schinken und Wurstwaren, Feinkost, Öle, Essige, Senfe und Kräuter, Schokoladen und Getränke aller Art.
Eine Vielfalt regionaler Lebensmittel soll in Kochshows, bei verschiedenen, von Fachleuten moderierten „Geschmackserlebnissen" auf der Slow Food Messe und in abendlichen „Einladungen zum Essen" die oft schon eingeschlafenen Geschmacksknospen der Besucher wachkitzeln.
Hinzu kommt ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, das auf der Bühne in Halle 2 der Messe Stuttgart nicht nur Fachbesucher, sondern alle Interessierten locken will.
Wer beispielsweise bei den Stichworten „Gemeinschaftsverpflegung" und „Kantine" an lieblos zusammengestellte und schnell aufgewärmte Fertigprodukte denkt, der kann sich am Donnerstag, den 15. April um 16:30 Uhr auf der Bühne in Halle 2 der Messe Stuttgart eines Besseren belehren lassen.
Am Samstag steht das Bühnenprogramm auf der Slow Food Messe unter dem Motto „Vielfalt und Verantwortung" und behandelt Themen wie Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelgerechtigkeit und Qualität ebenso wie die Kunst des langsamen Brot-backens oder die vielfältigen Leckereien, die sich aus Quitten zaubern lassen.
Der Sonntag schließlich befasst sich mit nachhaltigem Konsum. Wer bewusst konsumieren will, muss informiert sein und beispielsweise auch die Unterschiede zwischen den Labels „Bio", „Slow" und „Fair" kennen, das Forum auf der Slow Food Messe liefert die nötigen Informationen dazu.
Zur festen Einrichtung sind mittlerweile die Lange Tafel, der Kinderkochwettbewerb und die Vinothek geworden. Präsentiert werden auch Kinderschulgarten- und Ernährungsprojekte. Das Youth Food Movement wird wieder eingeladen, um sich mit Aktionen vorzustellen.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Slow Food vom 15. bis 18. April 2010, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte, wehr- und Zivildienstleistende mit Ausweis zahlen 8,00 EUR un die Familienkarte für maximal 2 Erwachsene und alle zur Familie gehörenden Kinder bis 16 Jahre kostet 25,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.