6.800 Aussteller aus 100 Ländern präsentieren sich auf den zehn verschiedenen Fachmessen der
Anuga (10. bis 14. Oktober 2015) - darunter 450 Anbieter der Anuga Drinks. Sie zeigen und verkosten Fruchtsaft und alkoholfreie Getränke, Wein, Bier, Spirituosen und Trendgetränke.
Neben der Halle 8 belegt die Anuga Drinks auch Teile der Halle 7. Hier bündeln sich die trendigen Getränke und Spirits. Dazu gehören z. B Alcohol Sibiran, Castro-Cool, Curly&Smooth, Fritz-Kola, Thomas Henry, IQ4You und Tatspirtprom. Auch das "Anuga Wine Special" incl. Degustationszone ist in Halle 7 plaziert.
In Halle 8 erwarten die Besucher u.a. Baltika Breweries, Bitburger Braugruppe, Döhler, Louis Dreyfus, Erbak Uludag Icecek, Gerolsteiner Brunnen, Pfanner, POM Wonderful, Rauch, Riha WeserGold, Rhodius, Rhönsprudel, und Rudolf Wild. Der German Pavilion präsentiert sich in diesem Jahr noch größer mit Unternehmen wie Eder & Heylands, Eichbaum Brauerei, Brauhaus Faust, Gehring Bunte, Schlossbrauerei Irlbach, Kaiserdom, Karlsberg, Klosterbrauerei Neuzelle, Westerwald Brauerei, und Hofbrauhaus Wolters.
Im Fokus der Anuga Drinks steht "Natürlichkeit" - damit wächst auch die Nachfrage nach Clean-Label-Produkten, also auch nach Lebensmitteln und Getränken, die weitgehend oder vollständig auf Zusatzstoffe verzichten.
Der Trend zu funktionalen Lebensmitteln und Getränken zeigt sich dabei ebenfalls als starker Motor für Innovationen. Weltweit wächst der Markt für Produkte mit gesundheitlichem Nutzen stetig. Im Vordergrund steht dabei einerseits das Thema Übergewicht und Fettleibigkeit, das rund um den Globus an Bedeutung gewinnt. Infolge eines geschärften Bewusstseins für diese Problematik steigt die Nachfrage nach Produkten, die kalorienreduziert sind und weniger Zucker enthalten.
Die südamerikanische Stevia-Pflanze weckte schon vor fast zwanzig Jahren das Interesse der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Nachdem inzwischen Coca-Cola den Vorreiter bei der Markteinführung von Stevia-gesüßter Cola gespielt hat, stehen nun Grundstoff-Produzenten wie Wild Flavors bereit, maßgeschneiderte Konzepte für Cola-Produkte mit Steviolgylcosiden branchenweit anzubieten. Die Süße dieser Innovationen führt im Endprodukt zu einem moderaten Kaloriengehalt. So wird "Cola plus Stevia" zu einer attraktiven Alternative für alle, die Lust auf klassischen Cola-Geschmack haben, aber weder Hochkalorisches noch herkömmlich künstlich Gesüßtes trinken möchten.
Auch die Döhler Gruppe setzt Dank eines Joint Ventures mit Afriplex in Südafrika auf eine Vielfalt an hochwertigen Extrakten aus exotischen Früchten: der Schwerpunkt liegt hierbei auf Rooibos, Baobab, Honigbusch, Pelargonien, Buchu sowie auf Aloe Vera.
Gleichzeitig sind Getränke mit funktionalen Inhaltsstoffen gefragt, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert - wie Vitamin-Water oder Coconut-Water. Dabei sollten die Getränke bequem unterwegs, bei Freizeitaktivitäten oder am Arbeitsplatz konsumiert werden können.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die Anuga 2015 vom 10 bis 14. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.