Hier gibt's die Trends in der Baby- und Kinderausstattung: Auf der
Kind + Jugend 2015 (10. bis 13. September) präsentieren 1.000 Aussteller aus rund 50 Ländern Innovationen und Produktweiterentwicklungen. Neben Multifunktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit rückt auch das Thema Digitalisierung sowohl bei der Entwicklung wie auch beim Vertrieb neuer Produkte zunehmend in den Fokus.
Ein Trend ist vorab schon für alle Segmente klar: Standard ist out, Individualisierung und Customizing sind in. Die Verbraucher möchten ihren eigenen Stil leben, ihren Bedürfnissen und Vorstellungen Raum geben. Und nach wie vor ist auch das Thema Nachhaltigkeit stark im Fokus junger Eltern. Das Vertrauen in geprüfte Produkte, die unter gesundheits- und umweltfreundlichen Gesichtspunkten hergestellt werden, spielt weiterhin eine große Rolle.
Beim Spielzeug steht die Entwicklungsförderung des Babys und Kleinkindes im Vordergrund. Spielen und Lernen gehen eine Verbindung ein, so dass die Förderung für das Baby und Kleinkind unbemerkt und in seiner gewohnten Spielumgebung erfolgt.
In diesem Bereich gibt es jede Menge Neuheiten - diese zeigen, wie Logik, Sprache und Geschicklichkeit spielerisch gefördert werden können. Als Materialien kommen hierbei Stoffe, Kunststoffe aber auch Holz zum Einsatz. Puzzle, Steckspiele, Schiebe-Zieh-und Tretfahrzeuge sowie Roller, auf denen die Kleinkinder einen festen Stand haben, Greif-Kuschel-Hand-Schlummer-und Spielfiguren aus unterschiedlichen Materialien begleiten die Kleinen von Geburt an.
Für Rollenspiele präsentieren sich kleine Biegefiguren, für die das Kind auch sein Traumhaus einrichten kann. Spieldecken mit Musik-Licht-und Naturgeräuschen lassen ein Spielen in Rückenlage und abgestützter Bauchlage zu. Das Element Wasser lernen Babys beim Spiel auf einer Wasser-Spielmatte kennen. In der mit Wasser gefüllten Matte schwimmen Spielfiguren, etwa Sterne, Fische oder Blüten, die das Baby mit seinen Händen bewegen kann. Eine weiche, bunte Stoffhülle in unterschiedlichen Formen, die ebenfalls zum Spielen anregt, umgibt die Matte, sodass das Baby weich liegt.
Auch im Spielzeugbereich für Kinder von 0-4 Jahren ist der Trend zur Digitalisierung erkennbar. Neben den klassischen Spielzeugen werden zahlreiche Produkte angeboten, die analoge und digitale Elemente miteinander verbinden.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die nächste Kind + Jugend vom 10. bis 13. September 2015.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.