Messe in Sindelfingen - Neue ARTe setzt vor allem auf regionale Galerien und Künstler - Messen.de

26. Juni 2015 06:46

Messe in Sindelfingen - Neue ARTe setzt vor allem auf regionale Galerien und Künstler

Neues Messeformat in der Metropolregion Stuttgart: als erste eigenständige Messe für zeitgenössische Kunst geht die ARTe (14. bis 17. Januar 2016) an der Messe Sindelfingen an den Start - herausgelöst aus der bisherigen Muttermesse "Antik & Kunst".
Ziel: Spannend, jung und energetisch soll sie werden, ein kreatives Schaufenster auf 3.000 Quadratmetern für das Kunstschaffen in der Region.

Für Konzeption und Durchführung der neuen Kunstmesse haben die Messemacher sich einen ebenso kreativen wie routinierten Mann ins Boot geholt: Andreas Kerstan, Galerist und Künstler aus Backnang, ist sowohl mit der künstlerischen als auch mit der inhaltlichen Verantwortung für die ARTe 2016 betraut.



Kerstan will den Besuch der ARTe zu einem Kunsterlebnis in sich machen: "Wir gehen weg vom konventionellen Kojenprinzip und planen offene, ästhetisch aufeinander abgestimmte Präsentationsbereiche, die im Zusammenspiel mit den auf separaten Ausstellflächen gezeigten Skulpturen ein inspirierendes Gesamtkunstwerk ergeben."

Eingeladen werden vor allem Galerien und Künstler aus der Region. "Wir haben bereits Zusagen von renommierten Galerien wie der Galerie Villa Nepperberg, Sarah Haberkern aus Stuttgart oder der KunsthausGalerie in Pforzheim", so Kerstan. "Mit Teilnehmern wie z.B. Gräfe art.concept aus Berlin geht der Kreis aber auch deutlich über Stuttgart und Umgebung hinaus." Auch einzelne Künstler sind auf der ARTe willkommen, diese müssen sich zuvor jedoch einer Jury stellen.

Die Messe Sindelfingen öffnet ihre Tore für die ARTe 2016 vom 14. bis 17. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben