Über 14.000 Besucher kamen zur
EUNIQUE 2015 - davon waren die Hälfte Erstbesucher.
Damit setzte die Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design ihren Erfolgstrend als Plattform für edle Unikate und limitierte Kleinserien fort.
LOFT – Das Designkaufhaus feierte eine erfolgreiche Premiere in der Aktionshalle und lockte gerade junge Besucher auf die Messe. 16 Prozent nannten die LOFT als ausschlaggebend für ihren Besuch. 55 Aussteller zeigten junges, innovatives Design mit Potential auch für höhere Stückzahlen – darunter auch zahlreiche Neuentwicklungen.
Ein weiterer Pluspunkt war, dass die Besucher mit einer Karte beide Messen besuchen konnten.
Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH: "Die Vernissage und die beiden ersten Messetage waren sehr erfolgreich. Am Samstag konnten wir sogar einen Besucherrekord verzeichnen."
Beeinträchtigt wurden die Anreise, Parksituation und positive Stimmung in den Messehallen allerdings am Sonntag durch die Proteste vor dem Haupteingang der Messe im Vorfeld des Erdogan-Auftritts in der dm-arena.
Auf der EUNIQUE wurden Schmuck, Mode, Möbel und Wohnaccessoires präsentiert – darunter auch beachtenswerte Newcomer mit eigener Handschrift.
"Die EUNIQUE ist in ihrem siebten Jahr auf einem sehr guten Weg ihren Status als führende Veranstaltung für Angewandte Kunst und Design weiter auszubauen. Nach einem furiosen Auftakt der Vernissage und einem ersten Besuchertag mit viel Fachpublikum folgte ein Messesamstag mit Besucherrekord. Die Aussteller sind zufrieden und blicken auf eine gelungene EUNIQUE 2015 zurück", so Christina Beyer, Geschäftsführerin Bundesverband Kunsthandwerk.
Laut Besucherumfrage waren knapp 93 Prozent mit der Qualität der ausgestellten Produkte sehr zufrieden.
Die Kunstmesse zog auch Besucher weit über die Region hinaus an die
Messe Karlsruhe: Rund 20 Prozent reisten aus 100 bis 300 Kilometern Entfernung an, rund 8 Prozent sogar aus über 300 Kilometern. Der Großteil der Besucher (rund 70 Prozent) kam aus einem Radius bis zu 50 Kilometer Entfernung.
Neben dem großen Interesse von Privatbesuchern (Anteil 75 Prozent) hat die Messe darüber hinaus auch große Bedeutung für Fachbesucher (25 Prozent).
Und auch die Kauflaune der Besucher legte in diesem Jahr um rund 4 Prozent zu. Der durchschnittliche Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent: 47 Prozent kauften oder bestellten auf der Messe.
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