Die 18.
REHAB (23. bis 25. April 2015), die größte Fachmesse für Rehabilitation, Therapie und Prävention in Süddeutschland, endete vergangenes Wochenende erfolgreich: Von 91,2 Prozent der Besucher gab es Top-Noten.Beliebte Themen waren Mobilitäts- und Alltagshilfen, gefolgt von Therapie und Praxisausstattung sowie Pflege und medizinische Versorgung.
Britta Wirtz, die Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) resümiert: "Es ist uns gelungen, mit der ersten REHAB unter der Regie der KMK der Messe eine erhöhte Strahlkraft zu verleihen. Ihr Gewicht in der Branche ist damit deutlich gestiegen." Erstmals war die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Veranstalter.
Drei Tage lang drehte sich auf über 30.000 Quadratmetern alles rund um Reha- und Medizintechnik, Pflege und Inklusion. Rund 18.000 informierten sich auf der REHAB und an den zusätzlichen Workshops und Seminaren nahmen über 2.000 Interessierte teil. 375 Unternehmensaussteller und 100 Institutionen aus elf Ländern waren vor Ort.
Premiere auf der REHAB hatten die elf Marktplätze Aktiv-Reha, Auto, Verkehr & Transport, Bauen & Wohnen, Bildung & Beruf, Freizeit, Reisen & Sport, Marktplatz Gehirn, Marktplatz Inklusion, Mobilität & Alltagshilfen, Pflege & medizinische Versorgung, Kinder- und Jugendreha sowie Therapie & Praxis.
Ein Besucher-Magnet waren die Indoor- und Outdoor-Teststrecken auf denen über 100 Fahrzeuge und -geräte ausprobiert werden konnten. Ebenso beliebt war die neue Inklusive Sportstätte bei Besuchern und Ausstellern. Auf dem neuen Marktplatz Inklusion gaben Einrichtungen und Institutionen wichtige Impulse und zeigten, wie Teilhabe gelingen kann.
Laut einer Besucherbefragung besuchte jeder zweite Fachbesucher (56%) die REHAB zum ersten Mal. Rund Dreiviertel der Fachbesucher sind aktiv in den Beschaffungsprozess integriert und geben an, während der Messe bzw. im unmittelbaren Nachmessezeitraum Investitionen zu tätigen (73%).
Projektleiterin Annika Gehrmeyer sagte: "Nahezu alle befragten Aussteller äußern sich positiv zu einer erneuten Teilnahme in 2017. Zahlreiche Unternehmen aus dem In- und Ausland besuchten die REHAB im Hinblick auf eine Teilnahme an der Folgeveranstaltung. Darunter Delegationen aus dem europäischen Ausland."
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die REHAB vom 11. bis 13. Mai 2017.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.