Nächste Woche beginnt die
REHAB 2015 (23. bis 25. April), die größte Fachmesse für Rehabilitation, Therapie und Prävention in Süddeutschland - erstmals ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Veranstalter.
Für Angehörige und Betroffene ist die REHAB eine zentrale Anlaufstelle für Beratung, Erfahrungsaustausch und Hilfestellung - sie können auf der Messe gebündelt Informationen und individuelle Beratung einholen. Die neuen Themenmarktplätze unterstreichen die bewährt lebendige, familiäre Atmosphäre in den Hallen.
Eröffnet wird die REHAB von Schirmherrin Verena Bentele, die Bundesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen.
Insgesamt elf Marktplätze gliedern die Halle 1 und 2 sowie die Aktionshalle in die Themenbereiche Aktiv-Reha, Auto, Verkehr & Transport, Bauen & Wohnen, Bildung & Beruf, Freizeit, Reisen & Sport, Marktplatz Gehirn, Inklusion, Mobilität & Alltagshilfen, Pflege & medizinische Versorgung, Kinder- und Jugendrehabilitation sowie Therapie & Praxis. Einzelne Marktplätze werden um ein informatives oder interaktives Rahmenprogramm ergänzt, mit Fachforen, Sonderflächen, Mitmachaktionen und dem Neuheiten-Center.
Die sechs angebotenen Foren haben vor allem praxisorientierte Vorträge auf dem Programm, wie Kurzvorträge zu verschiedenen Therapieformen und Hilfsmitteln im Fachforum. „In Aktion“ präsentieren Aussteller ihre Produktneuheiten auf der Aktionsfläche inmitten des Marktplatzes Aktiv-Reha. Zertifizierte Fortbildungen für Therapeuten, Pädagogen und Übungsleiter in Vereinen finden auf der Konferenzebene zum Thema „Sport & Inklusion“ und im rehaKIND-Forum auf dem Marktplatz Kinder- und Jugendrehabilitation statt.
Interessierte können 70 Fahrgeräte, Autos und Hilfsmittel direkt vor Ort auf einem Gelände testen. Rund 25 Vereine, Einrichtungen und Institutionen zeigen ihre erfolgreich umgesetzten Projekte auf dem Marktplatz Inklusion, in Form von Bühnenshows, gastronomischen Angeboten, Diskussionsrunden oder Standpräsentationen.
In der Inklusiven Sportstätte können Menschen mit und ohne Handicap verschiedene, inklusive Sportangebote ausprobieren und mit Profis trainieren. Nicht nur Rollstuhl-Rugby, Rollstuhl-Fechten und Rollstuhl-Karate stehen auf dem Programm, auch Handball, Fußball, Rollstuhl-Tanzen, Trampolin-Akrobatik, Handbiken und Radfahren können als inklusive Sportarten erlebt werden.
Die
Messe Karlsruhe öffnet ihre Tore für die REHAB 2015 vom 23. bis 25. April - Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 17 Uhr.
Preise: Die Tageskarte kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.