Messe in Stuttgart - Frühjahrsmessen Stuttgart 2015: Für jeden die passende Messe - Messen.de

1. April 2015 06:13

Messe in Stuttgart - Frühjahrsmessen Stuttgart 2015: Für jeden die passende Messe

Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten: Die Frühjahrsmessen in Stuttgart (9. bis 12. April) bieten acht verschiedene Veranstaltungen und sind deutschlandweit der größte Verbund zum Thema "Nachhaltigkeit".

Und so wird das Sonderthema "Upcycling" auf der Kreativ groß geschrieben. Nachhaltigkeit und Innovation stehen hier im Vordergrund. Im Themenpark „Kunsthandwerk & Upcycling“ werden ehemals wertlose Materialien durch kreatives Gestalten in hochwertige Produkte unterschiedlichster Art umgewandelt.
Bei der kreativen Messe steht diesmal das Themas "Feste feiern" im Fokus – im April lautet das Motto "Kindergeburtstag". Hierzu gibt es Workshops, wie man Tische gemeinsam mit Kindern gestalten kann, oder Tipps zur kreativen Bespaßung der kleinen Gäste.
"Auf der Kreativ ist Originelles und Selbstgemachtes angesagt", verspricht Projektleiterin Gaby Maier, "zudem erhalten die Besucher durch das Workshop-Programm Tipps und Anregungen zum Beispiel zum Filzen, Schmuck- und Kartengestalten, Scrapbooking und Puppenmachen, um nur einige Angebote zu nennen."

Auf dem "Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe" präsentieren rund 500 Genusshandwerker aus Deutschland und dem europäischen Ausland eine einzigartige Vielfalt regionaler Köstlichkeiten und Spezialitäten. Das Besondere: alle auf der Messe angebotenen Spezialitäten gemäß der Slow Food Philosophie in traditionell handwerklicher Art, frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen, frei von Aromastoffen, frei von Zusatzstoffen (bis auf wenige Ausnahmen) sowie umwelt- und ressourcenschonend hergestellt werden.
Erstmals dabei sind die Sonderbereiche "Küche und Tafel, "Continental Whisky Market" sowie der "Marktplatz Brauerhandwerk".

Rund 150 Aussteller aus dem In- und Ausland thematisieren auf der 7. FAIR HANDELN global faires Handeln in allen Ausprägungen. Die Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg veranstaltet wird, ist Deutschlands älteste und bedeutendste Fach- und Verbrauchermesse für diese Themen.

Der Garten ist IN, beste Voraussetzungen für die "Garten Outdoor Ambiente". Rund 130 Aussteller werden auf der grünen Indoor-Messe zeigen, wie facettenreich das Thema Garten sein kann. In einem einzigartigen Ambiente finden die Besucher kreative Konzepte, Ideen und Anregungen, dekorative Produkte, Tipps zur Gartenplanung und Pflanzenschauen. Unter dem Stichwort "Outdoor Living" werden Trends für urbanes Gärtnern sowie Möbel, Accessoires, Beschattungen, Licht und Feuer präsentiert.



Intelligente Mobilität, ansprechend und alltagsnah präsentiert: Das ist das Erfolgsrezept der auto motor und sport i-Mobility. Die Schirmherrschaft für die diesjährige Ausgabe übernimmt Winfried Hermann, Landesminister für Verkehr und Infrastruktur. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr präsentiert das Ministerium das Thema "intelligente Mobilität" - dabei steht die Themenwelt unter der Überschrift "NEUE MOBILITÄT bewegt nachhaltig".
Unter anderem zeigen Verkehrsbetriebe und Software-Hersteller Produkte rund um das Thema intelligente und vernetzte Mobilität. Zudem präsentieren namhafte 2- und 4-Rad-Hersteller ihre Fahrzeuge, unter anderem BMW, Daimler sowie der Volkswagen-Konzern.

Glitzernde und funkelnde Schmuckstücke gibt es auf dem Schmuck-Boulevard der "Mineralien, Fossilien, Schmuck". Rund ein Dutzend Künstler und Designer zeigen hier ausgefallene Einzelstücke oder schmuckvolle Kleinserien. Im Mittelpunkt stehen die Themen Hochzeits- und Festschmuck. Daneben locken Stilberatungen und Schmuckmodenschauen.
Außerdem bietet die Messe eine Sonderschau mit dem Titel "Mehr als Ammoniten – fossile Schmuckstücke aus dem Liasmeer": Es werden Fossilien präsentiert, die aus Fundstellen vom Fuß der Zollernalb stammen, darunter Seelilienkolonien und Ichthyosaurier. Diese Exponate sind ungefähr 185 Millionen Jahre alt.

Auf der Messe "Haus Holz Energie" nutzen viele Besucher die Fachbetriebe, um sich über zeitgemäßes Bauen und Wohnen zu informieren. 65 Prozent der Besucher kommen mit konkreten Bau- oder Modernisierungsplänen zur Messe.
"Wir verstehen uns als Fachmesse für den Endverbraucher", fasst Veranstalter Peter Sauber das Messekonzept zusammen. Die Produktpalette der Messe deckt alle Gewerke rund ums Bauen und Modernisieren ab und bildet Themen wie Smart Home, Barrierefreiheit und Energieeffizienz ab.

Die Messe Yoga World Stuttgart ist die Mitmachmesse für Yoga und Ayurveda. Rund 70 Aussteller präsentieren in Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Angebot umfasst dabei Top-Yogis, Yoga-Schulen, Yoga-Lehrer, Yoga-Hilfsmittel, Yoga-Literatur, Ayurveda-Kosmetik, Kosmetik ohne Tierversuche, Ayurveda-Massage, Ayurveda-Kuren, ayurvedische Küche und vegetarische und vegane Produkte. Dazu passen auch Verköstigungen, alternative Heilmethoden, Thai Yoga Massagen, Stressmanagement, Naturmode, Entspannungsmusik und nachhaltige Lebensweise.

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Frühjahrsmessen Stuttgart 2015 vom 10. bis 12. April täglich von 10 bis 18 Uhr.
Zum Start der Frühjahrsmessen am 9. April haben die auto motor und sport i-Mobility, die Fair Handeln, die Garten Outdoor Ambiente, der "Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe", die Kreativ sowie die Yoga World von 14 bis 22 Uhr (Nacht der Sinne) geöffnet. Am Freitag, 10. April, kommen die Haus, Holz, Energie sowie die Mineralien, Fossilien, Schmuck hinzu.
Preise: Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Karten berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben