Rund 138.500 Fachbesucher (+11%) aus 151 Ländern, 2.201 Unternehmen (+6,95%) aus 56 Ländern, 157.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche (+6,2%) - das war die
IDS Internationale Dental-Schau in Zahlen.
Laut Besucherbefragung waren mehr als 75 Prozent der Befragten mit der IDS (sehr) zufrieden. Das umfassende Produktspektrum und zahlreiche Produktneuheiten sorgten dafür, dass 81 Prozent das Ausstellungsangebot mit (sehr) gut bewerteten. Mit der Erreichung ihre Messeziele zeigten sich 74 Prozent (sehr) zufrieden.
"Es ist uns gelungen, die Internationale Dental-Schau in Köln sowohl national als auch international noch attraktiver zu machen. Damit ist sie die erfolgreichste IDS aller Zeiten", bilanzierte Dr. Martin Rickert, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie (VDDI). "Die Geschäftskontakte zwischen Industrie und Handel sowie zwischen Industrie, Zahnärzten und Zahntechnikern waren von hoher Qualität geprägt. Die Ordertätigkeiten auf der IDS sind erneut gestiegen und auch für das Nachmessegeschäft rechnen wir mit nachhaltigen Impulsen."
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, ergänzte: "Neben dem Wachstum bei den deutschen Fachbesuchern unterstreicht der internationale Zuspruch einmal mehr den Charakter der IDS als Weltleitmesse der Dentalbranche. Besonders starke Zuwächse verzeichnete die Internationale Dental-Schau bei Besuchern aus dem Nahen- und Mittleren Osten, den Vereinigten Staaten und Kanada, Brasilien sowie bei Besuchern aus China, Japan und Korea. Auch die Geschäfte im südeuropäischen Markt, besonders Italien und Spanien, haben wieder spürbar angezogen."
Besonders groß war das Interesse des Fachhandels und der Anwender an innovativen Produkten und Technologien. "Hier passt sich die IDS mit ihrem Zweijahres-Rhythmus perfekt an die Innovationszyklen der Branche für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten, Materialien sowie Dienstleistungen an", betonte Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer des VDDI. "Damit sind sowohl so genannte Durchbruchsinnovationen gemeint, als auch Weiterentwicklungen von bestehenden Produkten oder aber Entwicklungsfortschritte in kleineren, aber qualitativ bedeutsamen Phasen."
Insgesamt würden 95 Prozent der befragten Besucher Geschäftspartnern den Besuch der IDS empfehlen und 77 Prozent planen, die IDS auch 2017 zu besuchen.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Koelnmesse öffnet ihre Tore für die IDS Internationale Dental-Schau vom 21. bis 25. März 2017.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.