Auf die Plätze - fertig -
FIBO 2015 (9. bis 12. April) - in einem guten Monat fällt wieder der Startschuss für die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit.
Sport steht hier im Mittelpunkt - und immer mehr Menschen wollen und sollen auch etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. Insbesondere ältere und untrainierte Menschen sollten allerdings vor kleineren oder größeren sportlichen Aktivitäten ihren Hausarzt aufsuchen.
Worauf hier beim hausärztlichen Check-up geachtet werden sollte, erklärt der Remscheider Sportmediziner Professor Herbert Löllgen auf dem FIBO MED KONGRESS, der wieder im Rahmen der Fitnessmesse statt findet.
Zum Grundpaket des Check-up zählt außer der Anamnese die klinische Untersuchung, insbesondere die Herzuntersuchung - und zwar nicht nur im Liegen, sondern auch im Stehen. Der Grund: Eine Zunahme systolischer Geräusche hört man, wie Löllgen erklärt, bei zwei Herzkrankheiten nämlich nur dann, wenn die Patienten stehen: und zwar bei der hypertrophen Kardiomyopathie und der Mitralinklappeninsuffizienz.
Der nächste Schritt außer der Blutdruck-Messung ist das EKG. Die Interpretation eines Sportler-EKGs könne allerdings Schwierigkeiten bereiten, wenn man darin nicht besonders geschult und erfahren sei, sagt der Remscheider Sportmediziner. Aus diesem Grund sei zusammen mit dem Schweizer medizintechnischen Unternehmen Schiller ein EKG-Programm entwickelt worden, in dem die Kriterien des Sportler-EKG’s integriert seien. Das Computer-Programm liefere automatisch die Information, ob das EKG eines Sportlers normal sei oder nicht.
Eine eher geringe Rolle beim sportärztlichen Check-Up spielen Laborbefunde. Relevant sind Schilddrüsen-Parameter und die Ferritin-Messung (ev. auch Transferin).
Der 3. FIBO MED KONGRESS mit dem Thema "Medizinischer Check-up vor dem Fitnesstraining durch den Haus- und Allgemeinarzt" (am 11. April 2015) richtet sich die Veranstaltung an Ärzte und an Sportinteressierte, die Wert auf eine gesunde Fitness legen.
Der FIBO-Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet erneut rund 700 Aussteller sowie über 100.000 Besucher auf dem Kölner Messegelände.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die FIBO vom 9. bis 12. April 2015 - am 9. und 10. April nur für Fachbesucher, am 11. und 12. April für Fach- und Privatbesucher.
Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die FIBO 2015.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.