Die
elektrotechnik 2015 (18. bis 20. Februar) konnte sich über ein erfolgreiches Jubiläum freuen: 20.000 Fachleute und 402 Aussteller kamen zur 40. Fachmesse. Das neues Messekonzept kam sowohl bei Ausstellern als auch bei den Fachbesuchern gut an.
Gebäude- und Industrieanwendungen standen diesmal im Fokus und bildeten eine klare Themenstruktur.
"Wir freuen uns über ein positives Feedback von Besuchern und Ausstellern", sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. "Die elektrotechnik, die zukunftsweisende Fachmesse der Branche in Nordwest-Deutschland und nahe den Benelux-Staaten, ist auch am neuen Termin ein attraktiver Marktplatz für Hersteller, Handel, Handwerk und Anwender."
Der neue Termin Anfang des Jahres und die neue, klare Strukturierung des Messeangebotes mit den Schwerpunkten Gebäude- und Industrieanwendungen kam bei den
Fachbesuchern an. Im Rahmen der Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut beurteilten sie die Übersichtlichkeit der Angebotsaufteilung und Angebotszusammenstellung auf der elektrotechnik 2015 als "gut".
Neu waren in diesem Jahr auch die Fachforen in sämtlichen Messehallen "Spannungsfelder" genannt. Mehr als 160 Vorträge wurden dort gehalten - neuer Rekord auf der elektrotechnik.
Größer war diesmal der Parcours für Elektrofahrzeuge in Halle 7: Auf der 3.500 Quadratmeter großen innovativen Aktionsfläche konnten die Besucher E-Mobile von sieben namhaften Herstellern testen. Rund 1.000 Probefahrten wurden gemacht.
Die diesjährige elektrotechnik wurde von den Fachbesuchern im Vergleich zur letzten Messe 2013 mehrheitlich als besser bewertet. Als "gut" beurteilt wurden auch das neue Datum sowie die Messedauer , genauso das Angebotsspektrum der elektrotechnik 2015. Über 90 Prozent der Aussteller gaben an, ihre Erwartungen seien erfüllt oder übertroffen worden.
Für einen erneuten Besuch der Fachmesse in zwei Jahren sprachen sich schon jetzt acht von zehn Fachbesuchern aus. Ebenfalls wollen acht von zehn Ausstellern schon sicher wieder dabei sein.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Westfalenhallen der
Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die elektrotechnik 2015 vom 15. bis 17. Februar 2017.
Städtebersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.