7. Februar 2015 10:15
Messe in Essen - IPM ESSEN 2015 endete mit Besucher- und Ausstellerplus
Die
IPM startete mit Rekorden ins neue Jahr: 1.604 Aussteller (2014: 1.554) aus 49 Nationen (2014: 45) und rund 56.500 Fachbesucher kamen an die Messe Essen. Es drehte sich alles um neuste Pflanzenkreationen, verbesserte Technik, trendige Floristik und effiziente Marketinginstrumente für den Point-of-Sale.
"Wir blicken auf eine der erfolgreichsten Veranstaltungen in der 33-jährigen IPM ESSEN-Geschichte zurück. Noch nie haben hier so viele Aussteller ihre Neuheiten vorgestellt wie 2015 und noch nie kamen so viele Besucher außerhalb von Deutschland. Das sind Top-Ergebnisse", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH. Von der IPM ESSEN gingen zu Beginn des Jahres wichtige Impulse aus. Keine andere Messe schaffe es, die Akteure der Branche so passgenau und effizient zusammen zu bringen.
Auch an Internationalität hat die IPM 2015 zugelegt: 64 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland (2014: 62 Prozent).
Außerdem kamen 43 von 100 Besuchern aus dem Ausland - 2014 waren es noch 36. Mit 83 Prozent sind die meisten von ihnen in Europa zu Hause. Ein Anstieg ist besonders bei den Messegästen aus Amerika (sechs Prozent aller Besucher) und Asien (neun Prozent aller Besucher) zu verzeichnen. Drei Viertel der Besucher verfügte über Einkaufs- und Beschaffungskompetenzen. In Bezug auf die auf der Messe getätigten Geschäftsabschlüsse ist ebenfalls ein Anstieg zu registrieren. Mehr als ein Drittel orderte für die kommende Saison.
Das Thema "Wertschätzung der Pflanze" stand mit im Fokus der IPM. Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbands Gartenbau e. V.: "Die Frage, wie wir als Branche die Wertschätzung unserer Produkte und Dienstleistungen erhöhen können, stand für mich 2015 im Mittelpunkt der Messe. Wir haben die Tage auf der IPM ESSEN genutzt, um viele konstruktive Gespräche zu führen. Mit dem Ergebnis, dass sich jetzt eine starke Koalition gefunden hat, die Verantwortung übernimmt und auch finanziell den Grundstein für eine breit angelegte Image-Kampagne gelegt hat. Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns über jeden weiteren Partner."
Insgesamt bewerteten rund 90 Prozent der Besucher das Angebot der IPM ESSEN als sehr postiv. Schon jetzt planen 93 Prozent der Gäste die Messe im nächsten Jahr wieder zu besuchen. 97 Prozent der Aussteller sprachen sich für eine Wiederbeteiligung aus.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM 2016 vom 26. bis 29. Januar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.