G8 oder G9? Das ist hier die Frage: Nicht nur Niedersachsen hat die Umstellung auf das achtjährige Gymnasium in Frage gestellt.
Im grün-rot regierten Baden-Württemberg zum Beispiel ist zwar nach dem Regierungswechsel G8 weiterhin die Regel, aber an insgesamt 44 allgemeinbildenden Gymnasien können Schülerinnen und Schüler das Abitur nach neun Jahren ablegen. Bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahre 2016 sollen allerdings keine weiteren G9-Modellschulen in diesem Schulversuch zugelassen werden. Das hatte Kultusminister Andreas Stoch bereits im Vorfeld der weltgrößten Bildungsmesse didacta Hannover 2014 bestätigt.
Das Thema "G8 oder G9" wird auch auf der diesjährigen
didacta Hannover (24. bis 28. Februar 2015) weiterhin reichlich Diskussionsstoff bieten
In einigen Bundesländern ist die Rückkehr zu G9 allerdings kein Thema: In den neuen Bundesländern, in Berlin, in Bremen und im Saarland führen die Gymnasien im achtjährigen Bildungsgang zum Abitur. Und in ganz Deutschland gilt: Gesamtschulen, Sekundarschulen, Oberschulen, Gemeinschaftsschulen oder das berufliche Gymnasium lassen den Schülern neun Jahre Zeit.
Das niedersächsische Kultusministerium informiert auf einer Sonderschau in Halle 15/ Stand F64 über die aktuelle Bildungspolitik.
Zum Thema (Ort: Forum Bildung, Halle 16/Stand E20):
Schule in Niedersachsen: Chancen für jeden. Referentin ist Frauke Heiligenstadt, niedersächsische Kultusministerin (24. Februar 2015, 14 bis 15.15 Uhr)
Leistung ja oder nein: Kein Schulfrieden in Niedersachsen? Podiumsdiskussion mit Jan Haude, Parteivorsitzender DIE GRÜNEN Niedersachsen, Ulf Thiele, Generalsekretär CDU Niedersachsen, Stefan Politze, Fraktionssprecher für Kultus der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag (26. Februar, 12.30 bis 13.45 Uhr)
Rückkehr zu G9: Chance für ein neues Gymnasium? Podiumsdiskussion mit Heiner Hoffmeister, Abteilungsleiter Niedersächsisches Kultusministerium, Horst Audritz, Vorsitzender Philologenverband Niedersachsen, Sabine Hohagen, 1. Vorsitzende Landeselternrat, Prof. Dr. Dorit Bosse, Universität Kassel (26. Februar, 14 bis15.15 Uhr)
Die
Messe Hannover öffnet ihre Tore für die didacta Hannover 2015 vom 24. bis 28. Februar.
Städteübersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.