Messe in Hannover - Im Fokus der Bildungsmesse didacta Hannover 2015: G8 oder G9? - Messen.de

6. Dezember 2014 10:19

Messe in Hannover - Im Fokus der Bildungsmesse didacta Hannover 2015: G8 oder G9?

G8 oder G9? Das ist hier die Frage: Nicht nur Niedersachsen hat die Umstellung auf das achtjährige Gymnasium in Frage gestellt.
Im grün-rot regierten Baden-Württemberg zum Beispiel ist zwar nach dem Regierungswechsel G8 weiterhin die Regel, aber an insgesamt 44 allgemeinbildenden Gymnasien können Schülerinnen und Schüler das Abitur nach neun Jahren ablegen. Bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahre 2016 sollen allerdings keine weiteren G9-Modellschulen in diesem Schulversuch zugelassen werden. Das hatte Kultusminister Andreas Stoch bereits im Vorfeld der weltgrößten Bildungsmesse didacta Hannover 2014 bestätigt.

Das Thema "G8 oder G9" wird auch auf der diesjährigen didacta Hannover (24. bis 28. Februar 2015) weiterhin reichlich Diskussionsstoff bieten



In einigen Bundesländern ist die Rückkehr zu G9 allerdings kein Thema: In den neuen Bundesländern, in Berlin, in Bremen und im Saarland führen die Gymnasien im achtjährigen Bildungsgang zum Abitur. Und in ganz Deutschland gilt: Gesamtschulen, Sekundarschulen, Oberschulen, Gemeinschaftsschulen oder das berufliche Gymnasium lassen den Schülern neun Jahre Zeit.
Das niedersächsische Kultusministerium informiert auf einer Sonderschau in Halle 15/ Stand F64 über die aktuelle Bildungspolitik.

Zum Thema (Ort: Forum Bildung, Halle 16/Stand E20):
Schule in Niedersachsen: Chancen für jeden. Referentin ist Frauke Heiligenstadt, niedersächsische Kultusministerin (24. Februar 2015, 14 bis 15.15 Uhr)
Leistung ja oder nein: Kein Schulfrieden in Niedersachsen? Podiumsdiskussion mit Jan Haude, Parteivorsitzender DIE GRÜNEN Niedersachsen, Ulf Thiele, Generalsekretär CDU Niedersachsen, Stefan Politze, Fraktionssprecher für Kultus der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag (26. Februar, 12.30 bis 13.45 Uhr)
Rückkehr zu G9: Chance für ein neues Gymnasium? Podiumsdiskussion mit Heiner Hoffmeister, Abteilungsleiter Niedersächsisches Kultusministerium, Horst Audritz, Vorsitzender Philologenverband Niedersachsen, Sabine Hohagen, 1. Vorsitzende Landeselternrat, Prof. Dr. Dorit Bosse, Universität Kassel (26. Februar, 14 bis15.15 Uhr)

Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die didacta Hannover 2015 vom 24. bis 28. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben