Natürlichkeit und Eleganz sind bei Verpackungen gefragt - wer jetzt an Kosmetik- oder Parfum-Schachteln denkt liegt falsch: Auf der
ProSweets Cologne (1. bis 4. Februar 2015) werden Süßwaren und Snacks hübsch ummantelt.
Knallige Ideen, auffällige Farben und Formen sind bei Zuckersachen ebnso gefragt wie der Trend zu "Weniger ist mehr" - gerade bei Premiumartikeln wie Schokoladen und Pralinen: Understatement, etwa durch ein schlichtes Weiß oder Schwarz, steht hier für Genuss mit Klasse.
Beliebt sind schimmernde Druckfarben wie Silber, Gold, Kupfer und Rost, die sich per Folien- oder Prägedruck auf die Festkartonagen aufbringen lassen. Ob mehrfarbig bedruckt, schlichte Eleganz oder matte Naturdekore - die Aussteller der ProSweets zeigen in Köln, mit welchen Ideen sie die Produzenten von Süßwaren und Knabberartikeln unterstützen können.
Aber auch die Funktionalität der Verpackungen sind wichtig: Gefragt sind Produkte, die dem modernen Lifestyle entsprechen. Der Wiederverschluss von Produkten liegt neben Easy-Opening-Eigenschaften als Convenience-Aspekt nach wie vor im Trend. Schnell und mühelos, überall und zu jeder Zeit genießbar, wird es dem On-the-go-Trend gerecht. Daher stehen vorgestanzte Kerben zum Öffnen, ein eingesiegelter Aufreißstreifen, Ring-Pull-Öffnung, Schnappdeckel oder Zip-Verschluss - Mehrportionenverpackungen, die sich bequem öffnen und wiederverschließen lassen, bei Süßwaren weiterhin hoch im Kurs.
Für viele Naschkatzen kommen neben Geschmack und Genuss auch ökologische Aspekte hinzu - denn was nachhaltig hergestellt ist, soll auch nachhaltig verpackt sein. Immer mehr Bio- und Fairetrade-Käufer legen Wert auf eine Bio-Verpackung.
Gefragt sind Rohstoffe, die nachwachsen oder sich besser recyceln lassen. Viele Verpackungs-Konzepteure setzen auf Biokunststoffe, wie kompostierbare Folie auf Zellulose-Basis.
Ein weiterer Weg ökologischer zu verpacken, ist Material einzusparen, indem man Größe und Gewicht minimiert. Dennoch muss eine Verpackung muss das Produkt schützen. Steigt beim Einsparen von Verpackungsmaterial gleichzeitig der Produktausschuss, weil die Stabilität leidet, liegt der Kniff darin, den Umweltnutzen genau abzuwägen.
Die ProSweets Cologne bietet den Herstellern von Süßwaren und Snackartikeln eine exakt auf sie zugeschnittene Informations- und Orderplattform, wenn es um Herstellungsprozesse und Verpackungen geht. Über 300 Anbieter aus rund 30 Ländern zeigen parallel zur
ISM - Internationale Süßwarenmesse - neue Verpackungs-Lösungen und Technologien.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die ProSweets Cologne und die ISM vom 1. bis 4. Februar 2015.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.