Beim Schmücken und Dekorieren ist in diesem Jahr einfach alles erlaubt - das ist die gute Nachricht für alle Weihnachtsliebhaber. Auf der Advents- und Weihnachtsmesse
Christmas & more (21. bis 23. November) gibt's jede Menge Inspiration ...
Angesagt sind Individualität und Kreativität. "Im Grunde geht es darum, dekorative Alltagsgegenstände weihnachtlich aufzupolieren", erklärt Anke de-Haas von Ziegeler Home and Garden GmbH, Ausstellerin bei der Messe. Dabei sei weniger mehr: Es gehe nicht darum, das gesamte Haus mit Weihnachtsgegenständen zu dekorieren. Wenige Eyecatcher genügen bereits.
Auch ein eindeutiger Farbtrend in Sachen Weihnachtsschmuck lässt sich in diesem Jahr nicht ausmachen. Im Vordergrund stehen zwar vermehrt Farbkombinationen wie Türkis und Weiß, der Naturfarbentrend aus dem vergangenen Jahr bleibt aber weiterhin aktuell. Ansonsten darf es auch knallbunt sein.
Die klassischen Farben rot und weiß sind eigentlich völlig überholt. Trotzdem werden sie von vielen Kunden immer wieder gewünscht. "Man kann also eigentlich gar nichts falsch machen", freut sich de-Haas.
Genauso farbenfroh darf es bei der Auswahl der Kerzendekoration zugehen. "Tischkerzen in Kombinationen mit vielen bunten Kugeln sind ein echter Hingucker und aktuell sehr gefragt", sagt Marc Altenburger vom Shop "Weihnachtskult.de". Der bisherige Trend zu rustikalen Kerzen setzt sich dennoch fort. Wer up-to-date sein will, sollte in diesem Jahr erneut auf den klassischen Adventskranz und das herkömmliche Tannengesteck verzichten.
Stauen können die Besucher in jedem Fall über den diesjährigen Christbaumschmuck. "Ausgefallene Weihnachtsfiguren wie zum Beispiel kleine Weihnachtsdrachen oder pummelige Elfen sind absolut im Kommen", sagt Karin Brundiers von Gajah Kunsthandwerk. Es dürfe ruhig verrückt und originell sein. Auf Lametta solle aber in jedem Fall verzichtet werden.
Auf der Christmas & more finden die Besucher neben weihnachtlicher Floristik und Dekoration auch hochwertige Mode, Schmuck und Kunsthandwerk, kulinarische Leckereien und Wohnaccessoires. Zudem gibt es erstmals den Bottle Market, eine Sonderausstellung für Whisky-Liebhaber.
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die Christmas & more 2014 am 21. und 22. November von 11 bis 20 Uhr und am 23. November von 11 bis 17 Uhr.
Eintritt: 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro.