Am vergangenen Freitag schloß die
interbad ihre Pforten. Der Veranstalter zeigte sich zufrieden - es kamen 444 Aussteller und rund 15.000 Besucher an die Stuttgarter Messe.
"Wir hatten in diesem Jahr Gäste aus 64 Ländern auf der interbad, insgesamt lag der Anteil der ausländischen Besucher bei knapp 30 Prozent", so Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, die die interbad gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) veranstaltet.
Auch bei den Ausstellern konnte die interbad mit 41 Prozent an Internationalität zulegen. "Die Rekordzahl der ausländischen Aussteller spiegelt sich auch in der Internationalität der Besucher wider", so Dr. Christian Ochsenbauer, Geschäftsführer der DGfdB. Und weiter: "Der International Business Day war für alle Teilnehmer ausgesprochen anregend. Es war ein gelungener Start für dieses neue Konzept."
65 Prozent der diesjährigen interbad-Besucher sind Inhaber, Geschäftsführer oder Bereichs- und Abteilungsleiter in ihren Unternehmen - 92 Prozent sind direkt an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Knapp 80 Prozent kamen mit Investitionsabsichten zur interbad, davon mehr als ein Drittel mit einer Investitionshöhe von über 50.000 Euro.
Die größte Besuchergruppe stellten Betreiber von öffentlich und privat geführten Bädern, gefolgt von Sauna- und Spa-Betreibern, Schwimmbadbauern und -händlern sowie Architekten, Planern und Consultants.
Vergeben wurde auch wieder der interbad Innovation Award. Die Besucher haben gewählt: In diesem Jahr ging der erste Preis nicht nur an ein Produkt, sondern wegen Stimmgleichheit von jeweils 17,3 Prozent an das Calciumhypochlorit-System SafePrep XC der Evoqua Water Technologies GmbH sowie den Fugenmörtel Sopro TitecFuge® plus 2-10 mm der Sopro Bauchemie GmbH.
Dass das stimmige Konzept der interbad aus Ausstellung, Kongress- und Rahmenprogramm auch in diesem Jahr aufging, beweist das Urteil der Besucher: Sie gaben der internationalen Fachmesse die Durchschnittsnote 2,0. 95 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die interbad in Zukunft ihre Bedeutung hält oder sogar an Bedeutung gewinnt und 74 Prozent der Besucher beabsichtigen, die interbad in zwei Jahren wieder zu besuchen.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die interbad vom 27. bis 30. September 2016.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.