Neueste Technik, smarte Möbel und ganzheitliche Einrichtungskonzepte - die
Orgatec 2014 (21. bis 25. Oktober) zeigt ab nächster Woche die intelligent organisierte Büro- und Wissensarbeit der mordernen Arbeitswelt an der Koelnmesse.
Die zunehmende Individualisierung erfordert auch individuelle Lösungen: Das moderne Büro ist mobil, flexibel, virtuell und soll Kommunikation und Wissenstransfer ebenso ermöglichen wie temporären Rückzug, Regeneration und Konzentration. Aktuelle Zauberworte wie Open space, Desk Sharing, Third Place Working und Activity based work places stehen für die Lösungen der Zukunft.
Nicht ganz zufällig erobern Wohlfühlmöbel - die an einen klassischen Wohnbereich erinnern - zunehmend die modernen Büros. Stylische Designer-Sofas für den Empfangsbereich, modulare Loungesysteme, hochwertige Kuschel-Möbel für Chill-out Zonen schaffen eine freundlich-wohnliche Arbeitsatmosphäre. Selbst mobile Liegestühle haben mittlerweile ihren festen Platz im multifunktionalen Büro.
Eine gesunde Mischung aus Alt und Jung hat sowohl einen positiven Effekt auf das Arbeitsklima als auch auf das Unternehmensergebnis. Nun tragen auch die Hersteller mit ganzheitlichen Konzepten und ergonomisch wie orthopädisch sinnvollen Büromöbeln dieser Tatsache Rechnung.
"Wichtig ist, dass man die verschiedenen Sicht- und Arbeitsweisen der unterschiedlichen Generationen im Unternehmen zusammenführt und sie zum Austausch bewegt", so die Trend-Expertin Birgit Gebhardt. Ihre neuesten Untersuchungen beleuchten den Wandel der Unternehmensstrukturen und die Zusammenarbeit der Generationen in deutschen Büros.
"Generationenvielfalt im Büro" ist auch ein Top-Thema im Orgatec-Trendforum in Halle 6. An den fünf Messetagen diskutieren hier hochkarätige Experten zu aktuellen Trends: Demographischer Wandel, New Work Order, Change Management oder Gamification werden hier ebenso thematisiert, wie Mitarbeitermotivation und Bewegung am Arbeitsplatz.
Als internationale Leitmesse zeigt die Orgatec auf 105.000 Quadratmetern die ganze Welt der Arbeit. Mehr als 600 Unternehmen aus 40 Ländern geben Antworten auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen Arbeitsformen und der optimalen Arbeitsumgebung und zeigen ihre Produktneuheiten aus den Bereichen Boden, Einrichtung, Akustik, Licht sowie Medientechnik.
Die
Koelnmesse öffnet ihre Tore für die Orgatec 2014 vom 21. bis 24. Oktober jeweils von 9 bis 18 Uhr, am Samstag, den 25. Oktober von 9 bis 16 Uhr. Die Tageskarte kostet 35 Euro, die 3-Tageskarte 55 Euro und eine Dauerkarte 70 Euro.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.