79.000 Besucher, 10 Tage Shopping, 450 Aussteller aus 18 Nationen - das war die Erlebnismesse
DU UND DEINE WELT (3. bis 12. Oktober 2014) in Zahlen ...
Das Motto der Messe "Mehr Finden als Suchen" war Programm: mehr als zwei Drittel der Besucher gaben an (zum Zeitpunkt der Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstituts) bereits etwas gekauft zu haben.
Auf der Beliebtheitsskala ganz oben rangierten die Angebotsbereiche Küche & Kulinarisches, gefolgt von Freizeit & Hobby, Heimisch & Handgemacht sowie Gesundheit & Wellness. Gut an kamen darüber hinaus das Live-Kochstudio, der Feinschmeckermarkt "Marktzeit", der Bauern- und der Kunsthandwerkermarkt sowie die Aktionsfläche "Mehr Zeit für Kinder".
"Die DDW hat in diesem Jahr viele für unsere Besucher sehr interessante Themen aufgegriffen - der Tierschutztag stieß auf große Resonanz ebenso wie das Gesundheitsforum mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen oder trendweisende Formate wie Upcycling - die Herstellung neuer Produkte aus gebrauchten Materialien - und die neue Männerwelt", sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Eines der Highlights war die interaktive Roadshow rund um Computer, Multimedia, Spiele & Showacts "digital & fun". Projektleiter Michael Rohrdrommel: "Wir haben in diesem Jahr Umsatzrekorde gefeiert - ob Computerspiele oder ferngesteuerter Helikopter, alles kam gut an." So auch die Ausstellung "Digitale Revolution", die auf der DU UND DEINE WELT Weltpremiere feierte. "Hier konnten die durch die Bank absolut begeisterten Besucher die Entwicklung der Technik vom Wählscheibentelefon bis hin zum neuesten i-Phone-Modell verfolgen", so Rohrdrommel.
Gut besucht war auch das Forum Gesundheit mit Live-Demonstrationen und Fachvorträgen von Experten und Medizinern, berichtet Elke Huster-Nowack von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz: "Auf großes Interesse stieß die Muster-Demenzwohnung, viele Besucher haben unser Angebot angenommen, sich in aller Ruhe zu informieren und Dinge ausprobieren zu können. Ebenso waren Themen rund um seelische Gesundheit wie etwa Burnout und Depressionen oder Informationen zur Männer- und Frauengesundheit stark gefragt".
Das brandneue "Trendquartier mit Trendbühne" erwies sich ebenfalls als Publikumsmagnet: Hier präsentierten junge Designer aktuelle Mode. Das Mott lautete "Upcycling".
Die große Mehrheit der Besucher gab an, dass sie die DU UND DEINE WELT auf jeden Fall weiterempfehlen würden.
Der nächste Termin steht bereits fest:
Die
Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die DU UND DEINE WELT 2015 vom 26. September bis 4. Oktober.