Hier treffen Designer von Möbeln, Mode und Schmuck auf designinteressierte und stilbewusste Kunden: Die
blickfang Wien (17. bis 19. Oktober 2014) zeigt individuelle Produkte und Entwürfe, die direkt vor Ort gekauft werden können.
Die Messemacher legen großen Wert auf die Ausstellerqualität: Nur ein Drittel aller Bewerber bekommen einen Stand auf der blickfang - International Design Exhibition. 130 Designer haben sich in diesem Jahr qualifiziert und werden auch persönlich vor Ort ihre Stücke verkaufen.
Das Messekonzept von 2002 ist nach wie vor erfolgreich - und konnte bei der letzten Ausgabe wieder einen Besucherrekord verzeichnen.
„Zum zehnjährigen Jubiläum besuchten 13.000 Menschen die blickfang“, sagt Projektleiterin Tina Haslinger. „So viele Fans wollen wir nicht enttäuschen und haben uns heuer doppelt ins Zeug gelegt, um die blickfang Wien zu einem Treffpunkt der Wiener Designszene und einem Wohlfühlort für das breite Publikum zu machen.“
Die Besucher können sich auf neue Gesichter aus der Kreativszene freuen: über die Hälfte der Aussteller ist zum ersten Mal in Wien dabei.
Mit von der Partie ist die Wiener Designagentur Studio Novo. Im vergangenen Jahr gründete das Team ein eigenes Möbellabel. Beliebt ist dessen schlankes Regalsystem "Jym" - aber auch auf der diejährigen Designermesse soll es Neus geben: Derzeit wird an einer Outdoorliege getüfftelt.
„Derzeit experimentieren wir mit einem Material, dass trotz seiner Stärke von nur 2 Millimetern bis zu 150 Kilo tragen kann“, so Nik Pelzl Einblick über den Entwurfsprozess. „Wenn alles gelingt, stellen wir auf der blickfang Wien eine Outdoorliege vor, die sich auf eine Dicke von nur 3 cm zusammenklappen lässt und nicht mal 1 kg wiegt.“
Projekte wie diese sind typisch für die Designmesse: In Eigenregie können Designer einfach mutiger und flexibler arbeiten, als es im Auftrag großer Produzenten möglich ist.
Außerdem lädt die Messe zum Flanieren und Inspirieren ein - ganz nach dem Motto Schlendern, Staunen, Schoppen.
Zeitgleich zur Messe startet der blickfang Onlineshop: Hier können zukünftig das ganze Jahr über ausgewählte Entwürfe von blickfang-Designern entdeckt und gekauft werden.
Das MAK öffnet seine Tore für die blickfang Wien vom 17. bis 19. Oktober 2014, am Freitag von 12 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Preise: Die Tageskarte kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Das Mehrtagesticket gibt es für 16 Euro.