Der aktuelle Fitnesstrend "Back to the Roots" mit Leder bezogenen Holzkästen, bleischweren Medizinbällen, blaue Bodenmatten und altbekanntem Zirkeltraining bekommt auf der Messe
DIE BESTEN JAHRE einen neuen Namen: "Retro-Fitness". Damit soll die Generation 50 plus es fit und gesund bis ins hohe Alter schaffen.
An die Stelle von High-Tech-Training tritt eine neue Einfachheit. So erlebt etwa der Medizinball seine Renaissance. Auch die so genannten „Kettle-Bells“, Gewichte mit Tragegriff, kommen zu neuen Ehren. „Mit dem Konzept ‚Retro-Fitness’ wollen wir Menschen der Zielgruppe 50plus zurückholen“, sagt Sabine Schröder, Vizepräsidentin für Freizeit- und Gesundheitssport des Schwäbischen Turnerbundes e. V., „indem wir sagen: Das kennt ihr doch schon alles.“ Dieser Trend komme insbesondere den Vereinen zugute, „weil es genau das ist, was sie in den Turnhallen vor Jahrzehnten gemacht haben – allerdings in moderner Form und unter neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“.
Michaela Huppertz, Referentin für Freizeit- und Gesundheitssport des Schwäbischen Turnerbundes: „Komplexe Übungen kräftigen den Körper im Ganzen: Muskeln, Gelenke, Faszien und Sinne werden sich ergänzend trainiert.“ So würden die natürlichen Bewegungsabläufe für die Bedürfnisse des Alltags geschult. Ein Aspekt, der für Senioren wichtig sei, „damit die Selbständigkeit möglichst lange erhalten bleibt.“
Auf der Messe baut der Turnerbund verschiedene Trainingsstationen auf. Sportfachkräfte geben Tipps, welche Trainingseinheiten individuell sinnvoll sind. „Hier bieten wir einfache Übungen an, die der Besucher direkt auf der Messe ausprobieren kann“, sagt Huppertz. Dazu braucht es weder Sportkleidung, noch müssen sportliche Höchstleistungen erbracht werden. „Wir wollen gerade die Messebesucher ansprechen, die sich bisher nicht oder zu wenig bewegt haben. Muskeln sind nachweislich bis ins hohe Alter trainierbar, und selbst kleinste Veränderungen zu einem aktiven Lebensstil machen sich bemerkbar. Es ist nie zu spät!“
Neben der rein körperlichen Ertüchtigung hat Sport im Verein auch eine soziale Komponente: Gemeinschaft und Geselligkeit fördern die geistige Fitness. „Man weiß aus der Demenzforschung, dass soziale Kontakte ebenso präventiv wirken wie die Bewegung selbst“, sagt Huppertz. „Daher lautet unsere Botschaft: ‚Gesund – sozial – gemeinsam’.“
Die
Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die DIE BESTEN JAHRE 2014 am 17. und 18. November im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbstes täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Eintrittskarten kosten inklusive VVS-Kombiticket 12 Euro, ermäßigt 9 Euro und berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag parallel stattfindenden Messen.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.