Im November findet zum ersten Mal die Genussmesse
Fisch & Feines (14. bis 16. November 2014) in Bremen statt - sie ist die Nachfolgeveranstaltung der Messe SlowFisch und präsentiert ein ein noch breiteres Warenspektrum, besonderen Raum widmet sie Fisch und Meeresfrüchten.
Wie räuchert man Fisch, wie braut man Bier, wie bereitet man Auerochsen zu? Mit Genuss zum Selbermachen wollen die Foodmanufakturen schon im Vorfeld auf die Messe „Fisch & Feines“ einstimmen. Die Aussteller planen in Zusammenarbeit mit der Messe Bremen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Termine:
07. September 2014: Freunde hochprozentiger Getränke lernen bei Birgitta Rust - Piekfeine Brände in der Bremer Überseestadt das Obstbrennen und kosten zudem professionell Gebranntes.
27. September: Genießer bereiten mit Kochlehrerin Annelore Balke in der kochsphäre GmbH in Syke-Barrien Eidertaler Auerochsen von der Firma Weideland und Gourmet im Rahmen eines Vier-Gang-Menüs zu.
Ebenfalls am Samstag, 27. September sowie am 04. Oktober, unterweist Konditormeister Nick van Heyningen in der gleichnamigen Bremer Konditorei in der Königsdisziplin seines Handwerks: dem Pralinenmachen.
27. September: Aktive vom Landesfischereiverband Bremen und dem Sportfischerverein Bremen-Syke räuschern mit Teilnehmern Forellen nach einem klassischen Verfahren.
18. Oktober: Eigner des Angel- und Freizeithofes Weseloh in Bruchhausen-Vilsen bringen Fisch-Fans das Filetieren bei. Natürlich werden die Fische - ob selbst geräuchert oder filetiert - anschließend verspeist.
Unter den Getränken rückt die "Fisch & Feines" das handwerklich hergestellte Bier in den Mittelpunkt und inszeniert es im Rahmen einer Bierstraße - und darum können Interessierte auch bei drei Brauseminaren an unterschiedlichen Standorten in die Rolle des Braumeisters schlüpfen: am 5. Oktober in der Privatbrauerei Thomas Bannas in Wildeshausen und in der Bremer Braumanufaktur sowie am 19. Oktober im Schnuckenbräu Walsrode.
„Unsere Genießermesse rückt traditionell regionale Erzeuger und handwerkliche Herstellung hochwertiger Lebensmittel in den Mittelpunkt“, sagt der Geschäftsführer der Messe Bremen, Hans Peter Schneider. „Dabei können Interessierte an manchen Ständen auch selbst etwas Leckeres herstellen. Diesen Ansatz bauen wir nun aus: Erstmals stellen wir schon im Vorfeld interessante Möglichkeiten vor, besondere Genüsse selbst zu erzeugen.“
Für alle Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich. Alle Details und Informationen zur Anmeldung finden Interessierte auf www.fisch-und-feines.de unter dem Menüpunkt „Aktionen“. Die Preise variieren zwischen 10 Euro und 140 Euro pro Person. Die Teilnehmer erhalten zudem je eine Eintrittskarte für die "Fisch & Feines".
Die
Messe Bremen öffnet ihre Tore für die "Fisch & Feines" 2014 vom 14. bis 16. November.