Die
Interzoo 2014 (29. Mai bis 1. Juni) war ein Erfolg: Mehr als 37.000 Besucher aus über 120 Ländern (2% mehr Fachleute) informierten sich bei den rund 1.700 Aussteller (plus 10%) über Heimtiernahrung, Pflegemittel und Zubehör auf der vergrößerten Ausstellungsfläche von 110.000 Quadratmetern.
Damit ist die internationale Fachmesse in Nürnberg der größte Treffpunkt der Heimtierbranche.
Der Veranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) zieht ein positives Fazit. „Die Stimmung unter Ausstellern und Besuchern war in diesem Jahr auffallend positiv und es kamen mehr Fachbesucher als erwartet. Die diesjährige Interzoo hat sich außerdem durch eine hochwertige und kreative Standgestaltung und großes Engagement der Aussteller ausgezeichnet“, erklärt WZF-Geschäftsführer Herbert Bollhöfer.
Neben den zahlreichen Weltneuheiten und Innovationen, die auf der Messe präsentiert wurden, stießen die zielgruppengerechten Events und Workshops beim Fachpublikum auf positive Resonanz. Auch die neue Sonderschau „Organic Petfood Showcase“ und das Forum für Führungskräfte „Interzoo Summit“ kamen bei den Messegästen an.
Der Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Norbert Holthenrich betont: „Die Interzoo ist die wichtigste Plattform für internationale Kontakte der Heimtierbranche. Auf der diesjährigen Messe war zu spüren, dass sich die wirtschaftliche Situation in den meisten Ländern entspannt hat. Viele Aussteller berichten von erfolgreichen Gesprächen mit internationalen Entscheidern in einer optimistischen Atmosphäre und von zahlreichen Geschäftsanbahnungen.“
In diesem Jahr kamen die Aussteller aus 63 Nationen zur Weltleitmesse Interzoo, um ihre Artikel für Vierbeiner, Ziervögel, Fische, Pferde und Reptilien zu präsentieren.
„Der Anteil ausländischer Austeller ist auf 82 Prozent gestiegen. Die größten Austellernationen sind Deutschland, China, USA, Italien, Großbritannien, Niederlande", so Hans-Jochen Büngener, der Vorsitzende des Messeausschusses Interzoo. Damit sei die Internationalität im Vergleich zu 2012 nochmals um drei Prozentpunkte gestiegen.
Auch die Fachbesucher kamen zu 69 Prozent aus dem Ausland: Der Anteil des internationalen Besuchs stieg um sieben Prozent und der Besuch aus Deutschland ging um acht Prozent zurück.
Außerdem akkreditierten sich rund 400 Journalisten aus über 30 Ländern, um über Produktneuheiten und Trends in der Heimtierbranche zu berichten.
Der nächste Termin steht schon fest:
Die
Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Interzoo vom 26. bis 29. Mai 2016.
Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die Interzoo 2016.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.