Die
ILA Berlin Air Show 2014 (20. bis 25. Mai) war mit 227.000 Besuchern (davon 120.000 Fachbesucher) wieder erfolgreich: 1.203 Aussteller aus 40 Ländern zeigten ihre aktuellen High Tech-Produkte und Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf dem 250.000 Quadratmeter großen Berlin Expo Center Airport.
Geboten wurden auf der
Messe in Berlin über 30 Stunden Flugprogramm - vom Oldtimer bis zum Technologie-Demonstrator. Insgesamt wurden 300 Fluggeräte am Boden und in der Luft präsentiert, darunter die „Riesen der Lüfte“: Der Airbus A380, die Boeing 747-8, der Airbus A350 XWB, der auf einer europäischen Luftfahrtmesse erstmals am Boden gezeigt wurde, der modernste europäische Militärtransporter A400M sowie die Antonov An-124, das größte in Serie gebaute Transportflugzeug der Welt.
Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e. V.: „Die ILA hat in diesem Jahr in ihrer 105-jährigen Geschichte die zweithöchste Messebeteiligung erzielt. Erneut hat die ILA ihren Platz im Wettbewerb der wichtigsten internationalen Aerospace-Messen behauptet: Mit ihrem Konzept greift sie zielgerichtet die Trends und Schwerpunktthemen unserer High-Tech-Branche auf. Besonders bewährt hat sich die ILA in den hinter uns liegenden Tagen als Dialogplattform für Entscheidungsträger und Fachleute aus Industrie, Politik, Militär, Wissenschaft und Forschung – aus dem In- und Ausland. Mehr als 1.200 Aussteller aus 40 Nationen haben ihr Leistungsspektrum der Fachwelt und der interessierten Öffentlichkeit vorgeführt. Ein weiterer Anlass zur Freude ist die sehr gute Rückmeldung der Aussteller und Fachbesucher.“
Für Fachwelt und Publikum war der Space Pavillon ein besonderer Höhepunkt. Er stellte den Nutzen der Raumfahrt für die Menschheit anschaulich dar. In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Merkel haben die European Space Agency (ESA) und Airbus Defence and Space die ersten Vertragsdokumente unterzeichnet, die die nächste Entwicklungsphase für die Nachfolgeserie der MetOp-Wettersatelliten einläuten.
Die Bundeswehr stellte auf der ILA 2014 ihre Fähigkeiten in einem umfangreichen Auftritt dar. Das International Suppliers Center (ISC) war mit über 1.000 vorangemeldeten Kundengesprächen von Top-Einkäufern eine effiziente Marketingplattform für die gesamte Zulieferindustrie. Auf mehr als 60 Konferenzen tauschten sich im Verlauf der ILA mehrere Tausend Fachleute über aktuelle Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt aus. Segmente und Themen wie UAS (Unmanned Aircraft Systems) oder „Ökoeffizientes Fliegen“ stießen auf großes Interesse. Rund 3.800 Medienvertreter aus 55 Ländern akkreditierten sich zur ILA 2014.
Analyse eines unabhängigen Marktforschungsinstituts:
Über 87 Prozent der Aussteller waren zufrieden mit dem Verauf der ILA. Als Zielsetzung ihrer Messeteilnahme nannten sie die „Darstellung des Unternehmens“, das „Gewinnen neuer Kunden“, die „Pflege von Kundenbeziehungen“ sowie die „Information des Fachpublikums“. Etwa zwei Drittel werteten das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung positiv, darüber hinaus rechnen 70 Prozent der Aussteller mit einem sehr guten bis zufriedenstellenden Nachmessegeschäft. Bereits zum Zeitpunkt der Befragung gaben über 83 Prozent der Aussteller an, sich an der nächsten ILA wieder beteiligen zu wollen.
Mehr als 95 Prozent der Fachbesucher gaben ein positives Gesamturteil von der ILA 2014 ab. Sie repräsentierten die zivile Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheit, Raumfahrt sowie Forschung und Entwicklung. Sie wollten in erster Linie Flugvorführungen sehen, sich einen Marktüberblick über das Produktangebot verschaffen, neue Geschäftskontakte herstellen und sich beruflich fortbilden. Die meisten ausländischen Fachbesucher reisten aus europäischen Ländern nach Berlin, gefolgt von Branchenvertretern aus Nordamerika sowie Süd-, Ost- und Zentral-Asien. Etwa 80 Prozent würden ihren Kollegen oder Geschäftspartnern den Besuch der ILA empfehlen. Das Angebotsspektrum der Messe werteten drei Viertel der Fachbesucher mit sehr gut bis zufriedenstellend. Insgesamt beurteilten 88 Prozent der Fachbesucher das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung mit sehr gut bis zufriedenstellend.
Über 90 Prozent der Privatbesucher äußerten sich begeistert über das Angebot der ILA 2014 in den Messehallen, auf dem Freigelände und vor allem in der Luft - und so würden auch 90 Prozent die ILA Berlin Air Show weiter empfehlen und wieder besuchen.
Der nächste Termin steht auch schon fest: Die ILA 2016 findet vom 31. Mai bis 5. Juni 2016 auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt.
Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die ILA Berlin Air Show 2016.