Rund 250 Aussteller präsentieren sich ab heute mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um Bauen, Wohnen, Sanieren und Renovieren auf der
Baumesse Chemnitz.
Die Angebotspalette der Unternehmen und Verbände auf der Baumesse Chemnitz 2010, die in der
Messe Chemnitz stattfindet reicht von traditionellen und innovativen Baustoffen, Bauelementen und Bauwerkzeugen, über moderne Gebäudetechnik bis hin zu kompletten Häusern der verschiedensten Bauweisen, Immobilien und Finanzierungsangeboten.
Die Messe Chemnitz hat gemeinsam mit der Architektenkammer, der Ingenieurkammer Sachsen und den Innungen ein umfangreiches Vortragsprogramm für die Baumesse Chemnitz entwickelt.
An den drei Messetagen der Baumesse Chemnitz werden in 75 Vorträgen zahlreiche Themen aus den Bereichen Bau, Sanierung, Inneneinrichtung und Baurecht thematisiert. Wie bei den Angeboten der Aussteller stehen auch beim Fachprogramm in den Hallen der Messe Chemnitz die Themen Energieeinsparung und Umweltschutz im Mittelpunkt.
Dabei reicht das Spektrum von der Wahl des richtigen Heizsystems über die energetische Gebäudesanierung und das Passivhaus bis hin zur Energieeinsparung und deren Folgen für die Innenraumluft und das Lüften mit Wärmerückgewinnung. Auch das barrierefreie Bauen, Lichtarchitektur in Innenräumen, aktuelle Fördermöglichkeiten oder die richtigen Untergründe zum Verlegen von Parkett oder Laminat werden in den Vorträgen der Baumesse Chemnitz thematisiert.
Mit der Architektenkammer Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen hat die Messe Chemnitz für verschiedene Teile des Fachprogramms kompetente Partner gefunden. Erstmals nimmt der VdK Sachsen an der Baumesse Chemnitz teil und informiert die Besucher umfassend über alle fragen zum barrierefreien Bauen bis hin zu Fragen der Förderung der Umbaukosten.
Auch zwei Sonderausstellungen im Rahmen der Baumesse Chemnitz 2010 zeigen in den Hallen der Messe Chemnitz innovative Lösungen, die Ökologie und Wirtschaftlichkeit verbinden. Zum einen widmet sich eine Sonderschau dem Bau, dem Betrieb und der Finanzierung vollbiologischer Kleinkläranlagen, die vom Gesetzgeber gefordert und mit aktuellen Programmen in Sachsen und Thüringen derzeit besonders gefördert werden.
Zum anderen widmet sich die Sonderausstellung „Regen bringt Segen“ auf der Baumesse Chemnitz neuen Entwässerungskonzepten. Präsentiert werden in den Hallen der Messe Chemnitz Lösungen für Hausbesitzer und Bauherren, um anfallendes Regenwasser von Dach, Hof und Straßenflächen vor Ort zurückzuhalten, zu speichern, verzögert abzuleiten oder gezielt versickern zu lassen.
Die Messe Chemnitz öffnet ihre Tore für die Baumesse Chemnitz am 05. Februar von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am 06. und 07. Februar 2010 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tagsekarte kostet 6,00 EUR, die Familienkarte für 2 Erwachsene mit 2 eigenen Kindern bis 14 Jahre kostet 14,00 EUR und Kinder bis 6 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.