Die Stimmung in der Branche ist gut. Und das spiegelt auch die Bilanz der 8.
Metpack (6. bis 10. Mai) wider: Zum vierten Mal in Folge zog die Weltleitmesse für Metallverpackungen mehr Aussteller an.
243 Unternehmen aus 27 Nationen zeigten dieses Jahr ihre Innovationen in der
Messe Essen – darunter zahlreiche Global Player wie ArcelorMittal, ThyssenKrupp Rasselstein, KBA und Soudronic. 7.100 Fachbesucher reisten aus rund 100 Ländern an, um sich auf dem globalen Branchentreff über das aktuelle Know-how der Metallverpackungsindustrie zu informieren und zu ordern.
Über 91 Prozent der Aussteller zeigten sich zufrieden mit ihrem geschäftlichen Erfolg. Knapp jeder dritte Besucher orderte direkt auf der Messe – überwiegend im hohen sechsstelligen Bereich. 96 Prozent der ausstellenden Unternehmen rechnen zudem mit einem guten Nachmessegeschäft. „Die METPACK hat erneut genau den Nerv der Branche getroffen und ihre Position als weltweit wichtigste Orderplattform der internationalen Metallverpackungsindustrie eindrucksvoll unterstrichen“, bilanziert Oliver P. Kuhrt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen. Das sehen auch die Aussteller so: Für 95 Prozent steht schon jetzt fest, dass sie auch in Zukunft auf der Essener Weltleitmesse präsent sein werden.
Im Mittelpunkt der METPACK 2014 standen vor allem nachhaltige und kosteneffiziente Lösungen für die Herstellung, Veredelung und Wiederverwertung von Metallverpackungen. „Die Umweltaspekte wie Energieverbrauch, Abfallreduzierung sowie die weitere Verringerung der Materialdicke haben die Branche in den letzten Jahren stark beschäftigt“, so Wolfgang Niemsch, Vorsitzender des Metpack-Komitees. „Auf der Weltleitmesse in Essen präsentierte sie jetzt beeindruckende Lösungen. Damit hat sich die Metpack einmal mehr als wichtigster Impulsgeber für die internationale Metallverpackungs-Industrie erwiesen.“
Auf großes Interesse der Fachbesucher – zu 88 Prozent Entscheider aus der Nahrungsmittel-, Getränke– und Chemischen Industrie – stießen Messeneuheiten
wie innovative Siegel-Technologien für Peel-off Deckel, moderne Anti-Korrosions-Beschichtungen oder neuentwickelte Dichtungsmassen.
Mit ihrem Angebot traf die 8. METPACK genau Erwartungen der Branche: 94 Prozent der Besucher gaben der Weltleitmesse gute Noten. Mehr als 92 wollen die Metpack erneut besuchen.
Die internationale Bedeutung der Essener Fachmesse steigt weiter: 80 Prozent der Aussteller kamen aus dem Ausland – knapp jeder Dritte reiste aus Asien und Übersee an. Insgesamt waren Unternehmen aus 27 Nationen auf der Weltleitmesse vertreten – zwölf Prozent mehr als 2011.
7.100 Fachbesucher aus rund 100 Ländern informierten sich in der Messe Essen über die Produktneuheiten der Branche. Drei von vier Gästen kamen aus dem Ausland. Damit ist die METPACK eine der internationalsten Messen in Deutschland überhaupt.
Die nächste METPACK findet im Mai 2017 statt.
Nutzen Sie unseren Service und buchen Sie schon jetzt ein passendes Hotel für die METPACK 2017
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.