Sie gilt als Weltleitmesse für Bildverarbeitung und wird bereits zum 26. Mal ausgerichtet: Die
VISION 2014 (4. bis 6. November) auf dem Stuttgarter Messegelände erwartet rund 400 Aussteller von Komponenten wie Kameras, Framegrabber, Beleuchtungssystemen, Optiken, Software, Zubehör, Komplett-Lösungen und konkreten Bildverarbeitungsanwendungen.
Doch diesmal stehen auch IPC-Hersteller im Rampenlicht und zeigen erstmals ihre neuesten Innovationen. „Auf Anhieb haben sich elf Aussteller angemeldet, um das attraktive Komplettangebot zu nutzen. Damit sind aktuell alle Plätze ausgebucht, doch wir prüfen gerade, ob wir das Standkonzept erweitern können“, freut sich Florian Niethammer, Projektleiter der VISION bei der
Messe Stuttgart.
Am IPC-Sonderstand feiert unter anderem Advantech Premiere auf der VISION 2014. „Da Bildverarbeitung in zunehmendem Maße automatisiert und vernetzt eingesetzt wird“, so Martin Skiba, vom Marketing Industrial Automation bei Advantech Europe, „ergeben sich unzählige Einsatzgebiete für unsere Systeme. Um dieses Potenzial zu erschließen, haben wir uns dieses Jahr erstmalig für eine Teilnahme an der VISION entschieden. Ein wichtiges Motiv für uns ist auch der Kontakt zu potenziellen Resellern für unsere IPC-Produktlinie.“
„Als Fachmesse und Lead-Generator ist die VISION sehr interessant für uns“, sagt auch Christian Neumeyr, Geschäftsführer von PLUG-IN Electronic. Mit an Bord sind außerdem weitere namhafte Firmen wie Beckhoff Automation, Bressner Technology, ICP, Kontron, Mikrotron Mikrocomputer, Neousys Technology, Siemens, Spectra sowie Vecow.
Bildverarbeitung ist Teamarbeit. Zu den Teammitgliedern zählen nicht nur Kamera, Objektiv und Beleuchtung, sondern auch eine hochleistungsfähige Recheneinheit, welche die Bilddaten sehr schnell verarbeiten und auswerten kann. Ergebnisse hoher Qualität werden nur dann erzielt, wenn jedes Teammitglied stark ist – und starke Partner, die sich hier bewährt haben, sind die robusten Industrie-PCs (IPC).
„Der IPC ist ein wichtiges Thema auf der internationalen Leitmesse VISION“, so Niethammer, „dennoch waren die IPC-Hersteller bisher unterrepräsentiert. Der Sonderstand ‚IPC 4 VISION‘ wird erstmalig initiiert und stellt eine attraktive Präsentationsplattform dar, die exklusiv und nicht zu übersehen im Eingangsbereich der Halle 1 platziert ist.“
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die VISION 2014 04. bis 06. November, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.