Mit mehr Platz, mit der Gastregion Piemont und mit einem exklusiven Zeitfenster für Fachbesucher - so präsentiert sich die
Badische Weinmesse 2014 (10. und 11. Mai) in Offenburg.
Erstmals verteilen sich die Aussteller auf zwei Messehallen, der Baden-Arena und Ortenauhalle. Gezeigt werden probate Kombination von Weinen, Sekten und Edelbränden mit kulinarischen Spezialitäten und Accessoires. "Für die kommende Badische Weinmesse stellen wir ausstellerseitig einen höheren Flächenbedarf fest - die Baden-Arena allein reicht daher nicht aus", so Projektleiterin Inna Oster. Neu in diesem Jahr ist auch, dass ein zusätzliches Zeitfenster den registrierten Fachbesuchern am Sonntag vor dem allgemeinen Messebeginn einen direkten Kontakt mit den Winzern ermöglicht, bei dem verkostet und bestellt werden kann.
Fünfzehn Winzer der diesjährigen Gastregion bei der Badischen Weinmesse präsentieren Spezialitäten aus der Weinbauregion Langhe e Roero im norditalienischen Piemont. Berühmte Weine wie Barolo, Barbaresco und Barbera d'Alba stammen aus dieser Region. Die prestigeträchtigen Herkunftsbezeichnungen "Langhe" und "Roero" sind vielen Weinkennern bekannt. Über ihre Reinheit und Qualität wacht das Consorzio di Tutela mit strengen Kontrollen.
Das Seminar "Baden trifft Piemont" widmet sich den weincharakteristischen Unterschieden von Barolo und Burgunder. "Der blaue Spätburgunder, der "Rotwein Badens", kann dabei im Vergleich zum Barolo sein ganzes Potenzial und seine Stärke ausspielen", so Wohlfarth. "Kenner schätzen gerade die charakteristischen sensorischen und geschmacklichen Eigenschaften des Burgunders", so der engagierte Oenologe Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands.
Im Menu Oenologique im Ringhotel Sonnenhof in Lautenbach sind Weine der Gastregion in der Menüfolge dabei. Für dieses Gourmet-Ereignis gibt es noch wenige letzte Plätze. Das Menu Oenologique im "Wintergarten" des Hotels Ritter in Durbach ist bereits ausverkauft.
Deutschlands bekannteste Sommelière Natalie Lumpp gibt den Seminarteilnehmern von "Badens Originale" ihre Fachkenntnis zu den typisch badischen Rebsorten wie beispielsweise Burgunder, Gutedel und Riesling weiter. Ihr Seminar "Dufte Typen" zum Klassiker Wein und Käse-Kombinationen ist bereits ausverkauft. Einige Plätze sind noch erhältlich für die ebenso unterhaltsame wie fachkompetente Paarung der Referenten Peter Wohlfarth und Gerhard Volk beim Seminar "Wein und Grillen", einer gelungenen Kombination aus Kochkurs und sensorischem Workshop. Die Seminare sind Besuchern der Badischen Weinmesse vorbehalten und kostenpflichtig.
Die
Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die Badische Weinmesse 2014 am 10. und 11. Mai.
Vorverkaufsservice unter www.badische-weinmesse.de.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.