Biefmarkensammeln und Sport - wie passt das zusammen? Die 24.
Internationale Briefmarken-Messe Essen (8. bis 10. Mai) macht's möglich: Mit einem Ruder-Ergometer können Besucher ihre Kraft testen - und als Erinnerung sich durch das Foto-Porträt-System der Deutschen Post mit einem Riemen mit Deutschland-Fahne abbilden und auf einen Umschlag drucken lassen.
Und natürlich darf auch sportlich-berühmter Besuch auf der IBM 2014 nicht fehlen. Auf dem Großstand Nr. 100 in der Messehalle 1A werden am 9. Mai um 12 Uhr Mitglieder des Gold-Ruder-Achters von Olympia 2012 in London zur einer Signierstunde erwartet.
Die Messeganzsache der Deutschen Post schmückt wieder eine Illustration von Uli Stein, eingedruckt ist die Marke zu 60+30 Cent „Pokalmaus“. Und auch Gestalter der diesjährigen Sportmarken mit Motiven von Uli Stein, der Frankfurter Graphiker Werner Hans Schmidt, gibt am 8. Mai von 12 bis 13 Uhr dort eine Autogrammstunde. Zwei der drei Messe-Sonderstempel passen thematisch zu den Erstausgaben „Europa“ und „Uli-Stein-Sportmarken“.
Hoher Besuch wird am Eröffnungstag erwartet. An der öffentlichen Präsentation der diesjährigen Europa-Marke „Musikinstrumente“ durch die Deutsche Post um 11 Uhr im Saal „Rheinland“ nehmen NRW-Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und zahlreiche Delegationen der PostEurop-Mitgliedsstaaten teil.
Noch stärker als sonst beteiligen sich die ausländischen Postverwaltungen und -agenturen an der diesjährigen Essener Briefmarken-Messe. Über 40 Länder sind vertreten, darunter seltene Gäste wie Albanien, Belgien, Kroatien, Spanien oder Zypern. Sie haben ebenfalls spezielle Stempel, Cachets und Messe-Produkte sowie ein umfangreiches Neuheitenangebot im Gepäck. Auch unter den über 80 Fachhändlern, Auktionshäusern, Zubehörherstellern und Verlagen sind zahlreiche Firmen aus dem europäischen und nichteuropäischen Ausland.
Premiere feiert die BDPh-Akademie für Sammler, auf der Spitzenreferenten in zehn Vorträgen viele Aspekte des Rahmenthemas „Alles, was der Sammler braucht! – Das Knowhow, das Wert und Sicherheit schafft!“ behandeln. Vor Ort kann man sich noch anmelden! Im Zentrum Philatelie geben neben Prüfern sowie Verbandsfunktionären auch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige kostenlose Auskünfte und Ratschläge. 29 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften sind mit einem Info-Stand vertreten.
Die
Messe Essen (Messehalle 1 A, Messehaus Süd) öffnet ihre Tore für die 24. Internationale Briefmarken-Messe vom 8. bis 10. Mai 2014.
Öffnungszeiten: Donnerstag, 8. Mai und Freitag, 9. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr; Samstag, 10. Mai, von 10 bis 17 Uhr.