Es gab durchweg Bestnoten für die Nordeuropas größte Pferdemesse. Die
Hansepferd Hamburg 2014 (25. bis 27. April) wurde von 87 Prozent der Besucher insgesamt mit sehr gut bis gut bewertet.
Die repräsentative Befragung im Auftrag der HMC ermittelte außerdem, dass die angereisten Pferdefreunde mit dem breiten Angebot mehr als zufrieden waren - viele schleppten volle Einkaufstaschen nach Hause. 85 Prozent würden die HansePferd weiterempfehlen. Die große Mehrheit war sehr interessiert und fachkundig. So sind 85 Prozent aktive Pferdesportler, rund 73 Prozent von ihnen besitzen ein eigenes Pferd.
Über 450 Aussteller aus 15 Nationen präsentierten in sieben Hallen auf 47.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein umfassendes Angebot aus den Bereichen Pferdesportzubehör sowie -haltung und -transport. Rund 45.000 Besucher - zum Großteil aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen - kamen, um einzukaufen und sich zu informieren. Eine Reihe erstklassiger, international anerkannter Reiter, Trainer und Experten demonstrierten ihr Können im Tagesprogramm und in den verschiedenen Vorführringen. Hinzu kamen mehr als 300 Pferde und Ponys aus einer einmaligen Vielfalt von mehr als 40 Rassen sowie ein spannendes Rahmenprogramm mit täglich 130 Vorführungen und Vorträgen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Die HansePferd war wieder einmal das Mekka der Pferdefreunde im Norden. Mit ihrem attraktiven Mix aus Einkaufserlebnis, Information und Unterhaltung hat die HansePferd die Besucher erobert. Hier haben sie alles, was das Herz von Freizeitreitern, Tunierambitionierten und Pferdehaltern höher schlagen lässt, gefunden“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC).
Ein Publikumsmagnet war die große GalaShow „Friends“. An allen drei Abenden faszinierte die Inszenierung in der großen Showhalle die kleinen und großen Pferdefans.
Kai Haase, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes, Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V., und einer der Gestalter der Show: „Die Zuschauer gingen richtig mit. Besonders das harmonische Miteinander von Pferd und Reiter sowie unsere neuen einzigartigen Show-Acts sorgten für Begeisterung. Das macht mich persönlich richtig glücklich.“
Ausgezeichnet: Den HansePferd Erinnerungspreis erhielt in diesem Jahr die Pferdefreundin Lieselott Schnabel-Nürnberg für ihre außerordentlichen Verdienste um das Therapeutische Reiten für Behinderte.
Den nächsten Termin können sich alle Pferde- und Reit-Fans bereits im Kalender markieren:
Die HansePferd Hamburg 2016 öffnet ihre Tore vom 22. bis 24. April auf dem
Hamburger Messegelände.