Es ist DIE Gelegenheit 300 Pferde und Ponys aus über 40 Rassen hautnah zu erleben. Bei einem Besuch am Vorführring (Halle B6) auf der
Hansepferd Hamburg 2014 (25. bis 27. April) finden Sie garantiert ihre Lieblingspferderasse. „Wer den Reiteinstieg sucht, muss für die ersten Stunden ein in Größe und Temperament passendes Pony oder Pferd finden“, so Elisabeth Jensen, Geschäftsführerin des Pferdestammbuches Hamburg/Schleswig-Holstein. „Wir beraten gern, welches Pony und Pferd sich für welchen Reitertyp eignet .“
Im Rassenring sind alle Farben, Größen und Formen vertreten: unter anderem Haflinger, Morgan Horses, Shetlandponys, Deutsche Reitponys, Welsh der verschiedenen Sektionen, Lewitzer, Schleswiger Kaltblüter aber auch Lippizaner, Lusitanos und andere Ponys und Pferde bekannter wie auch weniger bekannter Rassen.
Und auch sonst gibt es alles für den Reitanfänger und Profi: Von der Reithose über den passenden Reithelm bis hin zum schicken Stiefel finden die Besucher alles, was das Reiterherz begehrt. Bekannte Trainer und Ausbilder lassen sich über die Schulter schauen und geben Tipps für den Umgang mit Pferden.
Ein Schwerpunkt ist die Sicherheit beim Reiten. Der Sicherheits-Check der Firma Waldhausen und der Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart sind daher wichtige Stationen auf der Messe. Hier wird über Body-Protektoren und Helme aufgeklärt und mitgebrachte Helme werden geprüft. Und wer sich zunächst „trocken“ ans Pferd wagen will, kann sogar das in den
Hamburger Messehallen testen: Holger Kirsch führt im Forum Pferdekompetenz einen Reitsimulator vor.
Welche Reitweise ist für mich geeignet? Reite ich gern in der freien Natur oder erstmal lieber auf einer Reitfläche an der Longe? Ob Freitzeit-, Vielseitigkeits-, Western-, Dressur- oder Springreiten – in der großen Show-Halle B7, im Ausbildungsring, im Rassenring und im Western Circle können Pferde-Fans dabei sein und das Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter miterleben. Ob entspanntes Islandpferdereiten im Tölt, traditionelles Damensattelreiten oder gemütliches Westernreiten - auf der HansePferd präsentieren sich alle Reitweisen, Rassen, Verbände und Interessengruppen rund ums Pferd.
Natürlich darf die klassisch-barocke Reitweise und die Schule der Legèrété nach Philippe Karl, Springen, Voltigieren und Dressur auf Norddeutschlands größter Messe rund ums Pferd nicht fehlen. Aber nicht nur die Reitpraxis, sondern auch das Verstehen des Pferdes wird in den Fokus gerückt. In Foren und in den Ausbildungsringen geht es um das wichtige Thema Kommunikation und Motivation.
Abends verzaubert die große GalaShow „Friends“ (ab 19.30 Uhr, ab 39 Euro) mit überwältigender Reitkunst, beeindruckenden Showacts und atemberaubender Akrobatik.
Die HansePferd Hamburg 2014 öffnet ihre Tore vom 25. bis 27. April auf dem Hamburger Messegelände täglich von 10 bis 19 Uhr.
Karten gibt es im Vorverkauf unter www.hansepferd.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen. Ein zusätzliches Extra: GalaShow-Karten gelten am selben Tag für den Messeeintritt.
Tageskarte: 11,00 Euro, online 10,50 Euro
Ermäßigt: 8,50 Euro / Kinder (6-15 Jahre): 7,50 Euro