Ab heute (26.* bis 30. März 2014) präsentieren auf dem Essener Messegelände bereits zum 26. Mal mehr als 1.250 Aussteller aus über 30 Nationen ihre Klassiker auf der Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile
Techno-Classica - (*Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag).
Mehr als 2.500 Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile und Young Classics werden bei den Fahrzeug-Anbietern in allen 20 Hallen der
Messe Essen zum Verkauf stehen. Die Angebots- und Ausstellungspalette der Techno-Classica deckt alle Sparten der internationalen Klassik-Szene ab. Sie belebt den Saison-Start und präsentiert Restauratoren, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, sowie Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter und -Hersteller.
Von A wie AC bis Z wie Zagato zeigen die Automobil-Hersteller mit ihrer zumeist aufwendig inszenierten Präsenz, welchen Stellenwert sie der Darstellung ihrer Historien vor dem internationalen Techno-Classica Publikum beimessen: Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die deutschen Automobilhersteller mit großen Historien-Ständen vertreten, dazu die wichtigsten internationalen Fahrzeugfirmen.
Viele Hersteller präsentieren ganze Modell-Ahnenreihen - auch zu einzelnen historischen Themen - und stellen aktuelle Modelle historischen Fahrzeugen gegenüber. Einige Firmen haben bereits erste Informationen zu ihren Auftritten bekanntgegeben. So zeigt beispielsweise AC Automotive den neuen AC Mk VI in Halle 3 in zwei Exemplaren - und führt den nunmehr von Chevy-V8-Motoren (statt wie früher von Ford-Maschinen) befeuerten Zweisitzer auf großen Monitoren in Aktion vor.
Das Thema des Alfa Romeo Werksstandes lautet in diesem Jahr "60 Jahre Alfa Giulietta" - in Szene gesetzt von einigen historischen Exponaten des Alfa-Evergreens und ergänzt durch neue Modelle. Zweites Highlight sind die sportlichen Modell-Varianten "Quadrifoglio Verde", von denen in diesem Jahr auch aktuell überarbeitete neue Modellreihen zu sehen sein werden.
Traditionell nutzen auch viele Klassiker-Clubs und -Interessengemeinschaften die Techno-Classica, sich und ihre Leistungen den erwarteten über 190.000 Besuchern darzustellen. Sie machen mit über 220 Präsentationen die "Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung - Welt-Clubtreff" zum weltgrößten Klassik-Clubforum.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die Techno-Classica 2014 am 26. März für die Vorschau für Presse und Fachbesucher von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am 27. März von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am 28. März von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am 29. und 30. März jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Die Tageskarte kostet 25,00 EUR (am Presse- und Fachbesuchertag 45,00 EUR), Jugendliche und Schüler von 15 bis 17 Jahren, sowie Studenten, Arbeitslose und Menschen mit Behinderungen zahlen gegen Vorlage eines Nachweises 20,00 EUR, die Familienkarte kostet 65,00 EUR und Kinder unter 8 Jahren haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.