Am 04. und 05. April 2014 können sich interessierte institutionelle und private Anleger bereits zum 15. Mal auf dem Gelände der Messe Stuttgart umfassend über neue Möglichkeiten und Produkte informieren, wenn sich die Tore für die Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage
Invest öffnen.
Rund 200 erwartete Aussteller geben auf der Invest in den Hallen der
Messe Stuttgart einen umfassenden Überblick über eine breite Palette von Anlagemöglichkeiten. Zu den Anbietern der Anlegermesse Stuttgart gehören dabei Banken, Online-Broker, Wertpapierhändler und -emittenten, Fondsgesellschaften und börsennotierte AGs aus dem In- und Ausland, die ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vorstellen.
Für alle jungen Leute, die sich näher mit Vorsorgefragen auseinandersetzen wollen, findet im Rahmen der Invest in diesem Jahr erstmals ein Altersvorsorgekongress statt, der sie darüber informiert, wie Altersvorsorge funktioniert und was sie dafür tun können. Der eintägige Kongress mit dem Titel „Alter! Was geht…?“ wird vom Sozialministerium Baden-Württemberg am 4. April 2014 veranstaltet. Es lädt vor allem Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studierende zu der Veranstaltung ein. „Der Kongress soll ihnen ein umfassendes Informationsangebot zum Thema Altersvorsorge bieten“, sagt Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg in einem Interview bei Börse Stuttgart TV.
Über den Königsweg der Alterssicherung debattieren beim Altersvorsorgekongress auf der Invest beispielsweise die Experten Dr. Reinhold Thiede (Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Rentenversicherung Bund), Klaus Stiefermann (Geschäftsführer der aba – Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V.), Dr. Peter Schwark (Mitglied der Hauptgeschäftsführung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.), Niels Nauhauser (Referent Altersvorsorge, Banken, Kredite bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.) und der Zukunftslobbyist Wolfgang Gründinger in einer Podiumsdiskussion.
Neben verschiedenen Fachbeiträgen wie „Von der Generation Praktikum zur Generation Altersarmut?“ von Dr. Thomas Gensicke, Projektleiter beim Forschungsinstitut TNS Infratest Sozialforschung, haben die jungen Teilnehmer zum Auftakt der Veranstaltung die Gelegenheit, sich bei der Impulsdiskussion direkt mit Katrin Altpeter über Fragen der Altersvorsorge auszutauschen. Abgerundet wird der Kongress durch Videoclips und drei Live-Rap-Acts, die ebenfalls ganz im Zeichen der Alterssicherung stehen.
In einem separaten Vortrag erfahren Finanzstudenten im Rahmens des Bildungskongresses von Stuttgart Financial, der in diesem Jahr in den Altersvorsorgekongress integriert ist, wie Altersvorsorgeprodukte in der Niedrigzinsphase strukturiert werden müssen und welche Herausforderungen es dabei gibt. Ergänzt wird der Kongress mit einem Vortragsbereich von Stuttgart Financial für Bankfachlehrer.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Invest 2014 am 04. und 05. April, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.