Bis zum Sonntag präsentieren sich ab heute (21. bis 23. Februar 2014) nunmehr zum neunten Mal insgesamt 173 Aussteller aus zahlreichen Ländern mit ihrem aktuellen Angebot auf der Maritimen Erlebnismesse für Eigner, Crew und Liebhaber
BOATFIT.
Wassersportler finden im Ausstellungsbereich der BOATFIT in den Hallen 6 und 7 der
Messe Bremen Ausrüstung und passendes Zubehör für Boote, Reparatur oder Restaurierung, sowie Werkzeuge, Farben und Lacke, Kleidung und Taschen, oder auch Maschinen, Motoren und Segel.
Einem der beliebtesten Baumaterialien wird eine eigene Sonderschau gewidmet: Dem Holz. „Das Naturmaterial erlebte in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Revival“, weiß Gabriele Frey, Projektleiterin der Boatfit. „Allerdings gibt es in Deutschland recht wenige Möglichkeiten für Hobby-Holzhandwerker, sich auszuprobieren und dazu zu lernen, gerade was den Bootsbau betrifft. Daher bietet unsere Sonderschau einige Angebote zum Mitmachen an.
Im Foyer der Halle 6 gehen den Besuchern gleich 40 Lichter auf: Harald Krabbe von der Insel Poel ist Inhaber der größten europäischen Sammlung von Schiffslaternen. Unter dem Titel „Backbord ist Rot“ stellt er die historischen Stücke zur Schau und gibt einen Einblick in deren Geschichte.
Ein echter „Schuppenfund“ ist das Wassertaxi aus den 1960er Jahren, das 2014 in Halle/Saale in einer Scheune gefunden wurde. Derzeit wird die Geschichte des besonderen Bootes von der Werft „Classic Boote“ aus Thüringen aufgearbeitet. Auf der Boatfit ist das Wassertaxi am Stand 7 B 22 im noch unrestaurierten Zustand zu sehen.
Am Sonntag wird prominenter Besuch am Stand der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ (6 C 60) erwartet. Rockmusiker Klaus Lage ist der neue ehrenamtliche „Bootschafter“ der Seenotretter und in dieser Funktion von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr für eine Autogrammstunde auf der Boatfit dabei. Für seine Unterschrift bittet er gleichzeitig um eine kleine Spende in das Sammelschiffchen der Seenotretter.
Der nautische Flohmarkt am Sonntag in Halle 5 ist über die letzten Jahre eine liebgewonnene Tradition bei der Boatfit geworden. Hier können „Spürnasen“ von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf Stöbertour gehen und mit den Anbietern um Preise für Seefahrerromane, hochglänzende Bootslaternen oder Ersatzteile feilschen. Wer dabei Seebären-Hunger bekommt, kann sich Matjes oder andere maritime Köstlichkeiten aus der Messe-Kombüse schmecken lassen, um danach gestärkt in zweite Verhandlungsrunden einzusteigen. Der Besuch des Nautischen Flohmarktes ist im regulären Messeeintritt inbegriffen.
Die Messe Bremen öffnet ihre Tore für die BOATFIT 2014 vom 21. bis 23. Februar, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 9,00 EUR, ermäßigt 7,00 EUR und Kinder unter 12 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.