Bis zum Freitag werden ab heute (18. bis 21. Februar 2014) wieder rund 520 Aussteller aus 22 Ländern die aktuellsten Trends und Dienstleistungen rund um das Thema Bauen präsentieren, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik
bautec öffnen.
Die Aussteller der Baustoff- und Bausystembranche sowie der Energie, Heizungs- und Klimatechnik präsentieren auf der bautec in den Hallen der
Messe Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen. Auf der bautec geht es jedoch nicht nur um die Präsentation von Baustoffen und Bauteilen, sondern um den gesamten Bauprozess.
Im Mittelpunkt der breitgefächerten Produktschau stehen die drei Topthemen nachhaltiges Bauen, Energieeffizienz und Klimaschutz. Ob Neubau oder Altbausanierung, an allen vier Messetagen steht das zukunftsorientierte Bauen mit dem energetischen Systemverbund von Gebäudehülle und intelligenter Gebäudetechnik im Blickpunkt von Architekten, Planern, Handwerkern und dem fachlich-interessierten Hausbesitzer.
Wie die modernen bzw. modernisierten Gebäude auch den höchsten Ansprüchen an Nachhaltigkeit genügen, wie sie effizient, umweltschonend und Ressourcen sparend funktionieren, sie gleichzeitig Komfort und Wohlbehagen bieten und sich dem jeweiligen Wohnumfeld ökologisch einfügen, wird auf der bautec 2014 an fast allen Messeständen präsentiert und von Experten erläutert.
Ein Blick auf die Ausstellerliste und auf das fachliche Begleitprogramm zeigt, dass die Messe einen kompletten Marktüberblick bietet und sich gleichzeitig den großen Herausforderungen an Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende stellt. Neben der Präsentation der neuesten Baustoffe für den Neubau und die Altbausanierung sowie die dazugehörende Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik runden die
GRÜNBAU Berlin (18. bis 21. Februar 2014), Fachteil für den Garten- und Landschaftsbau, Spielplätze, Freizeit- und Sportanlagen, die
metall IT (20. Februar 2014), Sonderschau über die Software-Entwicklung im Metallhandwerk und das Forum für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft - kurz FIW - das Gesamtangebot ab.
Die bautec bündelt erstmalig unter der Dachmarke zukunft@bautec die Vielzahl von Aktivitäten für Schüler, Berufsschüler, Studierende und Beschäftigte im Baubereich mit Interesse an Weiterbildung und Qualifizierung. Unter dem Motto „Finden Sie Ihren Traumberuf“ werden sich im KarriereCenter Bau in Halle 5.2a alle wichtigen Verbände der Bauindustrie und der IHK an einem Ort präsentieren.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die bautec 2014 vom 18. bis 21. Februar, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 16,00 EUR und eine 2-Tageskarte 20,00 EUR.