Ab heute präsentieren sich in Essen bis zum Freitag (28. bis 31. Januar 2014) rund 1.500 Aussteller aus 50 Nationen auf der internationalen Pflanzenmesse für Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung
IPM mit ihren Neuheiten, weiterentwickelten Produkten und Dienstleistungen.
Das Angebotsspektrum der IPM, die in den Hallen der
Messe Essen stattfindet, umfasst unter anderem Topfpflanzen, Grünpflanzen und spezielle Jungpflanzen, Gewächshausbau, Pflanzenschutz und Entwässerungsanlagen, sowie Floristenbedarf, Übertöpfe und verkaufsfördernde Produkte aller Art.
Aktuelle und relevante Branchenthemen finden die Fachbesucher konzentriert in der Halle 1A in der Green City. Verbände und Organisationen informieren im Infocenter Gartenbau über Leistungen und Angebote. Geballtes Fachwissen zur „Zukunftsinitiative Niedrigenergie-Gewächshaus“ (ZINEG) bietet die ZVG-Lehrschau. Ziel des Verbundprojektes ist es, den Verbrauch fossiler Energie und den CO2-Ausstoß mit Einsatz von innovativen Technologien so gering wie möglich zu halten.
Das FDF-EventCenter steht für mitreißende Live-Vorführungen und floristisches Design zum Anfassen. Hier präsentiert sich der Fachverband Deutscher Floristen – Bundesverband e.V. (FDF) mit seinen Landesverbänden und Partnern. Im Mittelpunkt stehen neben Informationen und Beratung zu Aus-, Fort- und Weiterbildung verschiedene Ausstellungs-Specials und Marketingpräsentationen.
Neben ihrem breitgefächerten Ausstellungsangebot ist die IPM ESSEN auch für ihr informatives Rahmenprogramm bekannt: Das internationale Gartenbauforum widmet sich 2014 der Gartenbau- und Pflanzenwirtschaft der Türkei. Experten schildern die aktuelle wirtschaftliche Situation und informieren über neue Marktchancen. Gemeinsam mit der Messe Essen laden die „Grünen Verbände“ auch 2014 wieder traditionell zum Tag der Ausbildung ein. Unter dem Motto „I LOVE GREEN – Grüne Berufe live erleben“ werden Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen 9 und 10 umfangreich über den Beruf des Gärtners und des Floristen informiert.
Zu den Wettbewerbs-Highlights der IPM ESSEN 2014 zählt der internationale „Colour your Life Award“, der von der Messe Essen und dem Blumenbüro Holland verliehen wird. Gesucht werden Gehölze und Stauden mit signifikantem Mehrwert. Während der Messe werden alle nominierten Pflanzen auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche präsentiert. Die Fachbesucher können drei Tage lang ihre Stimme abgeben, bevor am Donnerstag, 30. Januar 2014, das Urteil der Fachjury fallen wird.
Die Messe Essen öffnet ihre Tore für die IPM 2014 vom 28. bis 31. Januar, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 21,00 EUR, die 2-Tageskarte 32,00 EUR und für die Dauerkarte zahlt man 57,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.