Ab heute stehen in Augsburg bis zum Sonntag (16. bis 19. Januar 2014) wieder aktuelle Informationen und Neuheiten, aber auch hochwertige Produkte zu attraktiven Messepreisen, inklusive Beratung durch bekannte Profis der Branche im Fokus, wenn sich zum 17. Mal die Tore der
Jagen und Fischen öffnen.
Mehr als 200 Aussteller präsentierten auf der Jagen und Fischen in den Hallen der
Messe Augsburg ihre Angebote und Dienstleistungen zu den Themen Jagd, Fischerei, Jagdhunde, Offroad, Jagd- und Angelreisen, Mode und Bekleidung sowie Boote.
Heimischen Fischarten und so genannten "Aliens", die nicht in unsere Gewässer gehören, sind Thema der Fischereifachberatung Schwaben und beeindrucken hinter dickem Aquarienglas. Aktiv dabei sein kann man auf der Castingfläche des Fischereiverbandes Schwaben e.V., wo kleine Gewichte an der Angel möglichst "ins Schwarze" treffen sollten. Innerhalb dieser Sonderschau der Fischerei bietet sich zudem die Möglichkeit, zahlreichen bekannten Experten beim Rutenbauen, Fliegenbinden oder beim Wurf der Fliegenfischerangel über die Schulter zu schauen und echte Profitipps abzufangen.
In ihrem Vortrag "Haben wir in Bayern noch Platz für Wolf, Luchs und Co.?", zeigt die Wildbiologin Dr. Christine Miller auf, wie sich die Wildtiere, aber auch die Jäger auf diese Veränderung einstellen können und müssen. Hans Schlegel, Hundeexperte aus der Schweiz, referiert täglich über die Mensch-Hund-Beziehung und welche Aufgabe hierbei das so genannte soziale Lernen im Unterschied zum formalen Lernen spielt. Das Jagen in der Wildnis Neufundlands und echte Abenteuer sind Inhalt des Vortrages von Professor Harold C. Lyon.
Neben Sebastian Hänel, dem Zanderexperten, der zum Thema "Räuber unterm Kiel, Vertikalangeln in Stauseen" referiert, ist auch der Raubfischprofi Torsten Ahrens wieder mit von der Partie und wird in bekannter spannender Weise seine Erfahrungen vermitteln. Benedikt Götzfried, ebenfalls Raubfischexperte, erweitert das Wissensspektrum zum Thema Oberflächenköder als spektakulärste Art des Spinnfischens. Profi-Guide Stefan Seuß ist Fachmann für Welse.
Gute Koordination ist beim Bogenschießen mit dem Bogensimulator oder auch ganz traditionell – mit Pfeil und Bogen – sowie in den beiden Schießkinos gefragt. Der mobile Off-Road-Parcours "4x4 Roadeo" von Suzuki sorgt für echten Nervenkitzel. In einem kostenlosen Workshop bringt der Halbblut-Arapaho-Indianer Roberto Heindl nicht nur den Jüngsten unter den Besuchern die alte indianische Kultur beim Basteln eines Medizinbeutels aus echtem Leder näher.
Die Messe Augsburg öffnet ihre Tore für die Jagen und Fischen 2014 vom 16. bis 19. Januar, täglich von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,50 EUR und Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.