Vom 25. bis 29. März 2014 können sich wieder alle Bildungsinteressierten, Erzieher, Lehrer, Ausbilder, Trainer, Bildungsträger und Eltern auf dem Stuttgarter Messegelände informieren, wenn sich die Tore für die größte internationale Veranstaltung ihrer Art, die Bildungsmesse
Didacta öffnen.
Rund 900 erwartete Aussteller präsentieren sich auf der didacta in den Hallen der
Messe Stuttgart mit ihren neuesten Lernmaterialien, Lernkonzepten und Lernumgebungen aus den Bereichen Kindergarten, Schule & Hochschule, Ausbildung & Qualifikation sowie Weiterbildung und Beratung.
„Die Laboreinrichtungen finden Sie hier, aber die Fachliteratur steht in der nächsten Halle.“ Diesen Satz werden die Besucher, die sich für die berufliche Bildung interessieren, auf der didacta 2014 in Stuttgart nicht mehr hören. Denn erstmals finden sie auf der Messe all das, was sie suchen, in ein und derselben Halle. Wie gewohnt präsentieren Aussteller in der Berufsbildungshalle komplette Fachraumeinrichtungen, Fachwerkstätten, Laboreinrichtungen oder naturwissenschaftliche Demonstrations- und Experimentalgeräte. Dazu gesellen sich dieses Mal auch alle relevanten Lehr- und Fachbücher – die aktuellen Schulbücher ebenso wie Prüfungsmaterialien oder Arbeitsbücher.
Neben dem Ausstellungsbereich erwartet die Besucher in Halle 6 ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm. In Vorträgen und Diskussionen stellen Experten Konzepte, Projekte und bewährte Modelle der beruflichen Bildung vor. So werden auf dem Marktplatz Beruf ist Zukunft aktuelle Fragen der Berufsbildung diskutiert: Wie gelingt individuelle Förderung in beruflicher Schule und Ausbildungsbetrieb? Wie kann Inklusion umgesetzt werden? Wie verändert die digitale Arbeitswelt das Lernen? Wie sichern Betriebe ihren Fachkräftebedarf? Und wie lassen sich Ausbildungsabbrüche vermeiden?
Im Forum Berufliche Bildung nehmen Experten die aktuellen Herausforderungen in den Blick: Was bringt eigentlich Ausbildungsmarketing? Worauf müssen sich Berufsschullehrer und Ausbilder beim Medieneinsatz einstellen? Wie entwickelt sich die Berufsschule? Welche Chancen haben Schulabbrecher und Hauptschüler? Mitmachen ist schließlich am Samstag gefragt, wenn es um Mitmach-Aktionen zum Thema Berufsorientierung geht.
„Die neue Halle Berufliche Bildung / Qualifizierung fasst alle Aussteller zusammen, die besonders für Berufsschullehrkräfte und Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb interessant sind. Dazu kommt ein Rahmenprogramm speziell für diese Zielgruppen. Auf dem Marktplatz Beruf ist Zukunft können sie mit Vertretern aus Wirtschaft, Verbänden und Politik ins Gespräch kommen“, erläutert Christoph Bornhorn, Geschäftsführer des Verband Bildungsmedien e. V. das neue Konzept.
„Auch die Verlage für die berufliche Bildung sind 2014 erstmals in der Halle vertreten. Dort spiegeln sich die vielfältigen Themen in der beruflichen Bildung wider: von der Neuordnung bei den Büroberufen bis zur praxisintegrierten Ausbildungsvergütung bei den Erzieherinnen und Erziehern, von der Notengebung bis zur individuellen Förderung.“
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Didacta 2014 vom 25. bis 29. März, täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.