Vom 25. bis 27. Februar 2014 findet auf dem Gelände der Messe Nürnberg nunmehr zum zwölften Mal die weltweit größten Fachmesse ihrer Art und der Treffpunkt der internationalen Embedded-Community, die
embedded world Exhibition&Conference statt.
Rund erwartete 850 Unternehmen aus aller Welt präsentieren auf der embedded world in der
Messe Nürnberg das komplette Angebot rund um Embedded-Technologien wie Hardware, Anwendungs-Software, Tools und entsprechende Dienstleistungen, die unter anderem im Automobil, in der Datentechnik und Telekommunikation, Industrie- und Konsumelektronik, sowie bei Militär- und Luftfahrttechnik zum Einsatz kommen.
Jacob Appelbaums Keynote ist das Highlight des embedded world STUDENT DAY am 27. Februar 2014. Am dritten Tag der embedded world wird Appelbaum vor über 1.000 Hochschülern sprechen. Beim STUDENT DAY, der sich 2014 zum fünften Mal jährt, stehen Nachwuchskräften aus dem In- und Ausland Brancheneinblicke und Kontakte zu möglichen Arbeitgebern offen. Neben Appelbaum spricht ein weiterer anerkannter Experte für Internet-Recht: Professor Dr. Nikolaus Forgó.
Appelbaum, US-amerikanischer Internetaktivist, Journalist, Experte für Verschlüsselungsmethoden und IT-Sicherheit war Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks. Er führte ein Interview mit dem Spähaffären-Enthüller Edward Snowden. Darüber hinaus ist Appelbaum ein hoch geschätzter Referent beispielweise im EU-Parlament, bei TV-Talkshows sowie bei internationalen Konferenzen.
Prof. Dr. Nikolaus Forgó ist Mitarbeiter am Institut für Rechtinformatik an der Leibniz Universität Hannover. In seiner Keynote „Privacy & European Law“ beschreibt er die Rechtslage bei der Benutzung des Internets und thematisiert außerdem die Rechte in Sphären wie Facebook, Twitter und Co.
Bereits am Vortag spricht Forgó auf der embedded world Conference. Im Zuge der Session „Security und Cryptography“ hält er einen Vortrag mit dem Namen „Data Protection and Data Security: a lawyer´s view on recent trends after Snowden”. Hier spricht er über Edward Snowdens Enthüllungen und deren juristische Situation.
Wie im Vorjahr steht den interessierten Studenten die kostenfreie Teilnahme am embedded world STUDENT DAY offen. Ebenso kostenlos sind für die Studenten die Bustransfers, die sie aus den wichtigsten Hochschulstandorten Deutschlands, Österreichs der Schweiz und Tschechien zur embedded world nach Nürnberg bringen.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die embedded world 2014 am 25. und 26. Februar jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 27. Februar von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.