Vom 13. bis 16. März 2014 öffnet nunmehr zum viertzehnten Mal in den Messehallen in Stuttgart die internationale Börse für Oldtimer, Classics, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung
Retro Classics ihre Pforten.
Mehr als 1.300 erwartete internationale Aussteller, darunter Händler, Restauratoren, Privatverkäufer und Clubs werden dann in acht Messehallen auf 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche auf dem Gelände der
Messe Stuttgart rund 3.500 Oldtimer, Youngtimer und Sammlerfahrzeuge präsentieren.
Mit einer Sonderschau in Halle 8 wird auf der Retro Classics an die längst vergangene Blütezeit der schwäbischen Zweiradproduktion erinnert. „Wir werden etwa vierzig Motorräder ausstellen, darunter seltene Fahrzeuge, die nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden“, sagt Thomas Schmid vom Allgemeinen Motorradsport-Club Leonberg e.V., der die Ausstellung organisiert. „Die ältesten Fahrzeuge stammen aus den zwanziger Jahren und haben teilweise noch Holzrahmen.“
Einen Schwerpunkt der Schau bildet die Firma Gutbrod, eigentlich: Standard Fahrzeugfabrik GmbH. Deren zwischen den Weltkriegen gebaute, teilweise mit englischen Motoren ausgestatteten Standard-Motorräder galten als exklusive Fahrzeuge. Das 1926 in Ludwigsburg gegründete und später in Plochingen ansässige Unternehmen stellte bis 1954 auch Automobile her. Einige dieser in Vergessenheit geratenen Fahrzeuge werden ebenfalls zu sehen sein.
„Unser zweiter Block ist die Firma UT aus Untertürkheim“, erklärt Schmid. „Das waren in erster Linie Alltagsfahrzeuge – heute jedoch sind es absolute Raritäten, weil sie irgendwann spurlos verschwunden sind und niemand die Maschinen aufbewahrt hat. UT war ein kleiner Betrieb, der keine riesigen Stückzahlen produziert hat. Diese Motorräder mit 125 oder 250 Kubikzentimetern Hubraum waren in der Region sehr beliebt.“
Neben greifbarer Wirtschafts- und Technikgeschichte bietet die Sonderschau auch den Rückblick auf einen heute fast fremd anmutenden Mobilitätsanspruch: „Das Motorrad an sich hatte damals noch einen ganz anderen Stellenwert. Es war häufig ein Autoersatz für diejenigen, die sich kein Auto leisten konnten.“
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Retro Classics 2014 am Donnerstag, 13. März von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr für die Preview, am Freitag, 14. März von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Samstag und Sonntag, 15. und 16. März von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.