Vom 14. bis 16. Januar 2014 trifft sich auf dem Nürnberger Messegelände wieder die Druckguss-Fachwelt, wenn sich die Tore zur zehnten Auflage der internationalen Fachmesse für Druckgießtechnik
Euroguss öffnen.
Rund 450 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der Euroguss in den Hallen der
Messe Nürnberg Produkte und Dienstleitungen rund um die Druckgießerei, von Druckgießmaschinen über Gussnachbehandlung bis hin zu Umweltschutz, Forschung und Entwicklung.
„Zukunft braucht Herkunft“ – dieses geflügelte Wort hat auch im Druckguss seine Berechtigung, das wird zum zehnten Jubiläum der EUROGUSS ganz deutlich. Zu diesem Anlass hat die NürnbergMesse in Zusammenarbeit mit Ausstellern eine Jubiläums-Sonderschau mit historischen Exponaten auf die Beine gestellt.
Während auf der Messe die Gegenwart des Druckgießens gezeigt wird, wirft die Sonderschau einen Blick zurück auf Produkte und Werkzeuge aus früheren Zeiten: Über 70 Ausstellungsstücke umfasst die historische Rückschau. Die Sonderschau befasst sich mit allen Aspekten der Wertschöpfungskette Druckguss. So kann beispielsweise ein Nachbau einer frühen Druckgießmaschine bestaunt werden.
Historische Fasshähne, die mit dieser Anlage gegossen wurden, Fotos von der Gießerei und von Mitarbeitern aus den Anfängen dieser Druckgießerei komplettieren das Bild. An weiteren historischen Druckgießmaschinen mit passendem Equipment, der ältesten noch aktiven Druckgießform aus dem Jahr 1946 und entsprechenden historischen Gussstücken können Besucher die Entwicklung der Druckgießtechnologie nachvollziehen.
„In der Jubiläums-Sonderschau möchten wir den Besuchern einen umfassenden Überblick über Druckgussteile geben. Häufig ist uns gar nicht bewusst, wo wir im Alltag gegossenen Gegenständen begegnen. Da gehören Rasierer, Nussknacker und Mausefallen ebenso dazu wie Reißverschlüsse, Möbelbeschläge und Nähmaschinengehäuse. Natürlich versehen wir die Exponate für unsere Besucher mit interessanten Fakten und Hintergrundinfos,“ erläutert Heike Slotta, Leiterin Veranstaltungen der NürnbergMesse.
Nicht zu vergessen das „BIG BABY“ oder auch „Elefantenklo“ genannte LKW-Getriebegehäuse, das mit rund 50 Kilogramm als das bisher schwerste Druckgussteil der Welt bekannt ist. Das kleinste Messing-Druckgussteil der Welt, eine Kordelhalterung zum Halten und Führen eines Stahlseils, ist ebenso zu bestaunen.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Euroguss 2014 vom 14. bis 16. Januar, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.