Bis zum Freitag stehen ab morgen (20. bis 22. November 2013) bereits zum sechsten Mal Produktneuheiten und Weiterentwicklungen im Fokus, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe
EXPONATEC COLOGNE öffnen.
Rund 190 internationale Unternehmen, Verbände und Institutionen präsentieren auf der EXPONATEC in den Hallen der
Messe Köln ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Angebot der Exponatec Cologne umfasst unter anderem die Bereiche Neubau, Umbau, Ausstellungsgestaltung, Museumsgastronomie, Restaurierung, Konservierung, sowie Präparation und Materialuntersuchung.
Ein Schwerpunkt der EXPONATEC COLOGNE ist traditionell das Thema Besucherorientierung, unter anderem mit den Bereichen Ticketmanagement oder Besucherführung. Namhafte Unternehmen wie Beckerbillet GmbH (Hamburg), IREC SAS Ticketing Technologies (Jaunay-Clan, Frankreich) oder Visitate (Köln) präsentieren den Fachbesuchern ihre aktuellen Lösungen.
Erneut stark vertreten ist auch der Themenkomplex Sicherheit, unter anderem mit der Bosch Sicherheitssysteme GmbH (Düsseldorf), Securitas GmbH Kultur & Wissenschaft (Berlin), Securiton (Achern) oder dem Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. (BHE). Die richtige Beleuchtung spielt für die Rezeption von Exponaten eine essentielle Rolle. Hochkarätig besetzt ist auch dieses Segment der Messe, etwa mit der ERCO Leuchten (Lüdenscheid), Osram (München) oder Roblon Ligthing (Frederikshavn, Dänemark).
Um Schäden an Ausstellungsstücken zu vermeiden, ist neben der ansprechenden Präsentation auch die Frage der präventiven Konservierung wesentlicher Bestandteil des Museumsalltags. Einen guten Angebotsüberblick bieten hierzu namhafte Unternehmen wie ClimaControl (Siebenbäumen), Deffner + Johann (Röthlein), die Fachhochschule Köln CICS, TEMUS (Fahrenbach) oder Testo (Lenzkirch).
Dem Kernthema Rahmungen und Reproduktionen widmet die EXPONATEC COLOGNE erstmalig einen eigenen Sektor. Unter dem Namen "Art Framing" finden Besucher in einem gekennzeichneten Sektor der Halle 3.2 zahlreiche renommierte Unternehmen, die unterschiedliche Techniken in der Herstellung präsentieren und individuelle Lösungsansätze für ihre Kunden anbieten.
Auch in diesem Jahr wird die Messe von einem hochkarätigen Rahmenprogramm begleitet, das den internationalen Fachbesuchern mit Fachvorträgen, Sonderflächen und Präsentationen echten Mehrwert liefert und neue Impulse gibt.
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die Exponatec Cologne 2013 am 20. und 21. November, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 22. November von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 25,00 EUR, ermäßigt 20,00 EUR und eine 2-Tageskarte kostet 35,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.