Messe in Offenburg - ECOMOBIL informiert ab heute über Strategien für die Zukunftsmobilität - Messen.de

13. November 2013 08:07

Messe in Offenburg - ECOMOBIL informiert ab heute über Strategien für die Zukunftsmobilität

Bereits zum fünften Mal steht auf dem Offenburger Messegelände ab heute (13. und 14. November 2013) die Verkehrswende, die Herausforderung unseres Jahrzehnts für Kommunen, Städteplaner, Energiewirtschaft und Unternehmer im Fokus, wenn sich die Tore für die Fachmesse mit Kongress zum Thema Mobilität ECOMOBIL öffnen.

Als Fachveranstaltung beschäftigt sich die ECOMOBIL in den Hallen der Messe Offenburg sowohl mit den Alternativen zum Treibstoff Benzin als auch mit innovativen Verkehrskonzepten und deckt damit das Thema Mobilität in seiner gesamten Breite ab.

Minister Alexander Bonde eröffnet den Kongress, bei dem Experten Zukunftsmodelle und technische Machbarkeiten vorstellen. Es handelt sich um nicht weniger als einen Strukturwandel. Flexible Mobilitätssysteme umzusetzen mit allen Verkehrsmöglichkeiten, die die moderne Gesellschaft benötigt bei begrenztem Raum, Energie und Zeit.



Raumstrukturelle Bedürfnisse und gleichzeitig demografische Entwicklungen skizziert Dr. Martin Kagerbauer vom KIT (Karlsruher Institut für Technologie) und die kommunale Strominfrastruktur stellt Henning Fischer (Rödl & Partner) in den Vordergrund.

Christian Klaiber, Leiter der Initiative Zukunftsmobilität referiert zur Bedeutung von Elektromobilität im ländlichen Raum. Dabei steht nicht nur der Einsatz von Elektrofahrzeugen und der Aufbau von Ladeinfrastruktur im Fokus, sondern auch die Rolle von Elektromobilität in Wirtschaft oder Tourismus.

Neben der Ausstellung, bei der unter anderem der neue E-Up von VW - frisch von der IAA - gezeigt wird, bildet der Kongress weichenstellende Themen ab: Energieinfrastruktur und der neueste Stand der Elektromobilität, Stadt- und Verkehrsplanungsgestaltung und dezentrale Energieerzeugung.

Die Messe Offenburg öffnet ihre Tore für die ECOMOBIL 2013 am 13. November von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am 14. September von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.


Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben