Bis zum Sonntag stehen ab heute (31. Oktober bis 03. November 2013) wieder rund 700 pfiffige Erfindungen, technische Problemlösungen und neue Produktideen aus 32 Ländern und 17 Länderkollektiven im Fokus des Nürnberger Messegeländes auf der 65. internationalen Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten
IENA.
Die IENA gewährt den Besuchern in den Hallen der
Messe Nürnberg Einblicke in das weltweite Erfinderschaffen und beeindruckt durch das hohe Niveau der Erfindungen, die von echten Problemlösungen und Erleichterungen für viele Bereiche des täglichen Lebens bis hin zu Hightech-Erfindungen reichen.
Der Bogen der Erfindungen spannt sich von pfiffigen Lösungen für Alltagsprobleme bis hin zu Hightech-Entwicklungen. Die Schwerpunkte bilden Neuheiten aus den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Solartechnologie, Energietechnik, Maschinenbautechnik, Umweltschutz, Sicherheitstechnik und Alarmeinrichtungen, Medizintechnik/ Medizin, Kommunikationstechnik/ Computertechnik, Land- und Forstwirtschaft, Bauwirtschaft, Hauswirtschaft und Ernährung, Spiel und Sport sowie Verkehrstechnik.
Zum Kreis der iENA-Aussteller gehört auch die IFIA (International Federation of Inventors Associations). Der Dachverband der weltweiten Erfinderverbände hat unter dem aktuellen Motto „Green Inventions“ den dritten globalen Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Preisverleihung am Sonntag, 03. November um 10:00 Uhr auf der iENA stattfindet. Die Erfindungen, die am Wettbewerb teilnehmen, werden auf den Messeständen mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.
Fester Bestandteil der iENA ist auch in diesem Jahr das iENA-Symposium, das sich diesmal dem hochaktuellen Thema „Patentpolitik in Europa“ widmet. Mit Top-Referenten leistet das Symposium einen wichtigen Beitrag zu fachlichen Kompetenz der iENA. Dabei wird das Thema „Patentpolitik in Europa“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Das Symposium findet am Freitag, 01. November von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf der iENA-Bühne in Halle 12 statt.
Eine Spezialität der iENA sind zahlreiche Sonderpräsentationen. Dabei bilden die Erfindungen kreativer Jugendlicher die Schwerpunkte und auch diesmal wird der Erfinder-Nachwuchs mit tollen Ideen die Fachwelt staunen lassen.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die IENA 2013 am 31. Oktober und 01. November ausschließlich für Fachbesucher, jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am 02. November von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr und am 03. November von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 30,00 EUR und eine 2-Tageskarte 45,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Bayern.