Ab morgen können sich alle Wassersport- und Bootfans bis zum Sonntag in einer Woche (26. Oktober bis 03. November 2013) nunmehr zum 54. Mal über alles was die Zukunft auf dem Wasser bringt informieren, wenn sich die Tore für die internationale Bootsausstellung in Hamburg
Hanseboot öffnen.
Rund 600 Aussteller aus 18 Nationen präsentieren dann auf der Hanseboot in den Hallen der
Messe Hamburg und auf der In-Water Hanseboot an der Elbe mehr als 1.000 Boote und Yachten sowie internationale Neuentwicklungen bei Ausrüstung und Zubehör. Boots- und Yachtliebhaber finden in diesem Jahr Segel- und Motorboote aus unterschiedlichsten Preis- und Größenklassen.
In diesem Jahr widmet sich die Halle B6 dem Thema Segelboote. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Daysailing mit vielfältigen Segelbooten und -yachten, die insbesondere Spaß bei spontanen Turns am Abend oder am Wochenende machen. In Halle B7 werden Motorboote aller namhaften Marken ausgestellt. Für das umfassende Wassersport-Zubehör stehen mit den Erdgeschossen der Hallen B3 und B4 sowie der Halle B5 gleich drei Hallen zur Verfügung.
Eine eigene Halle erhält erstmalig wieder der Funsport: Das Erdgeschoss der Halle B1 steht ganz im Zeichen des Surfens, Kitens sowie weiterer Funsport-Angebote. Gleichzeitig ist diese Halle Standort des großen Wasserbeckens, der „hanseboot arena“, mit zahlreichen Vorführungen und Probierangeboten sowie der „hanseboot Beach Lounge“ zum Relaxen. Alles rund um Yachtcharter, Wassersportschulen und Wassertourismus, ebenso wie den Service der Törnberatung finden Besucher im Obergeschoss der Halle B1. Die Künstler der art maritim stellen ihre Werke auf der Galerie der Halle B2 aus.
Die hanseboot wird aber auch wieder zum Schaufenster des handwerklichen Bootsbaus, so wie ihn kleinere Werften bieten. Die Werft Henningsen & Steckmest zeigt mit berechtigtem Stolz mit ihrer neuen Scalar 40, wie Bootsbaukunst und Hochseetüchtigkeit zusammengebracht werden können.
Die Messe Hamburg öffnet ihre Tore für die Hanseboot 2013 vom 26. Oktober bis 03. November, täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 13,00 EUR, die 2-Tageskarte 18,00 EUR, Erwachsene mit Gutschein, Rentner, Schwerbehinderte, Gruppen ab 12 Personen, Jugendliche von 16 bis 17 Jahre und Studenten zahlen einen ermäßigten Preis von 11,00 EUR und Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.