Bis zum Freitag wird das Leipziger Messegelände ab heute (16. bis 18. Oktober 2013) wieder zum Branchentreff in Ostdeutschland für Hersteller, Anbieter, Verarbeiter und Anwender rund um Sanitär, Heizung, Klima und Gebäudeautomation, wenn sich die Tore für die Fachmesse
SHKG öffnen.
Rund 200 Aussteller präsentieren auf der SHKG in den Hallen der
Messe Leipzig ihre aktuellen Produkte, Dienstleistungen und innovative Technologien der SHK-Branche. Das Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Sanitär-, Abwasser, Heizungs-, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik, Systeme für alternative und erneuerbare Energien, Mess-, Prüf-, Steuer- und Regeltechnik, Gebäudeautomation, Werkstatt- und Kundendienstausstattungen, Büroeinrichtung und EDV.
Traditionell begrüßt das SHKGforum die Messebesucher, um sie über aktuelle Branchenthemen zu informieren. An den drei Messetagen geht es dann unter anderem um die Themenkreise Recht, Technik und Betriebsorganisation. Rechtlich informiert beispielsweise Dr. jur. Hans-Michael Dimanski, Geschäftsführer des Fachverband SHK Sachsen-Anhalt in zwei Vorträgen über die Handwerkermarke und die Haftungsübernahme des ZVSHK und das ZVSHK-Portal „Musterschreiben für den Baurechtsverkehr“.
Dem Themenkreis Technik widmen sich zahlreiche weitere Fachvorträge. Dort geht es dann unter anderem um das neue KWK-Gesetz und seine Auswirkungen, die VDI-Norm 6008 zu barrierefreien Lebensräumen, aber auch um aktuelle Badtrends. Zudem stehen die Vorzüge von KWK oder die Trinkwasserverordnung VDI 6023 sowie die fachgerechte Erstellung einer Gefährdungsanalyse von Trinkwasseranlagen auf der Agenda.
Weitere Themen sind Lüftungsgeräte in Wohngebäuden und Hygiene in RLT-Anlagen nach VDI 6022. Im Bereich Betriebsorganisation informieren die Experten über Unternehmensnachfolge und dabei insbesondere um aktuelle Lösungen zur reibungslosen Generationsübergabe. Des Weiteren befassen sich die Experten im SHKGforum mit Arbeits- und Gesundheitsschutz oder und dem Thema „eVergabe“.
Am 16. Oktober ist die sächsische Handwerksjugend gefragt, denn im öffentlichen sächsischen SHK-Leistungswettbewerb können die jungen Leute ihr Können unter Beweis stellen. Am 17. Oktober steht dann die sachsen-anhaltinische Handwerksjugend an den Wettbewerbs-Werkbänken. Jeweils um 16:00 Uhr findet die Preisverleihung mit anschließender Pressekonferenz im SHKGforum statt. Die Sieger der Leistungswettbewerbe nehmen später am Bundeswettbewerb teil und haben dort die Möglichkeit, sich für die nächsten EuroSkills in Lille, Frankreich zu qualifizieren.
Die Messe Leipzig öffnet ihre Tore für die SHKG 2013 vom 16. bis 18. Oktober, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 14,00 EUR und die Dauerkarte 37,50 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Sachsen.