30. September 2013 17:36
Messe Berlin - Fachmesse CMS 2013 verzeichnete insgesamt 16.500 internationale Fachbesucher
Vom 24. bis 27. September 2013 wurde allen interessierten Fachbesuchern wieder eine qualitativ hochwertige Marketingplattform für neue Kontakte, Imagepflege und Geschäftspotentiale im internationalen Reinigungsmarkt geboten, als sich die Tore für die internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen
CMS Cleaning.Management.Services. öffneten.
Insgesamt 361 Aussteller aus 20 Ländern präsentierten auf der CMS in den Hallen der
Messe Berlin wieder ein einzigartiges Spektrum an Produkten, Systemen und Verfahren für die Bereiche für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen.
Rund 16.500 Fachbesucher aus 65 Ländern (2011: 15.500/60) informierten sich vier Tage lang über die Innovationen der Branche. Dies entspricht einem Anstieg um mehr als sieben Prozent. Die Ausstellungsfläche der Internationalen Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen betrug 24.700 Quadratmeter.
Eine überaus gelungene Premiere feierte der Internationale CMS Kongress. Unter dem Titel „Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit in der Reinigungsbranche“ erörterten rund 200 Spitzenvertreter der Branche aus allen Kontinenten das Thema in einem globalen Kontext.
Bei der Verleihung des CMS Purus Award für gutes Design wurden n diesem Jahr fünf Preise in drei Kategorien vergeben. Allein in der Kategorie „Maschinen“ wurden drei Exponate ausgezeichnet. Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG erhielt die begehrte Auszeichnung für ihre kompakte Scheuersaugmaschine „BR 35/12 C“. Ein weiterer Award ging an Nilfisk, Geschäftsbereich der Nilfisk-Advance GmbH, für den Nass-/Trockensauger „VL500 75-2 EDF“. Die SEBO Stein & Co. GmbH war mit ihrem Trockensauger „SEBO PROFESSIONAL D8“ ebenfalls erfolgreich.
In der Kategorie „Equipment“ ging der Preis an die Eugen Gutmann GmbH für das „Gutmann MODULAR SYSTEM“. Das Modularsystem „VERMOP Liquid Individual“ der VERMOP Salmon GmbH erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Markenkommunikation“. Von den rund 50 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen der CMS-Aussteller gelangten 16 in die Finalrunde.
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die CMS 2015 vom 22. bis 25. September.