Bis zum Samstag können sich ab heute (25. bis 28. September 2013) Betroffene und Branchprofis wieder rund um Alltagshilfen, barrierefreie Wohnwelten oder Ideen für die Freizeit informieren, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege
Rehacare International öffnen.
Mehr als 750 Aussteller aus über 30 Ländern präsentieren auf der Rehacare in den Hallen der
Messe in Düsseldorf ihre Dienstleistungen sowie neue Produkte und Hilfsmittel für ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung, chronischen Krankheiten, bei Pflegebedürftigkeit und auch im Alter und bieten einen umfassenden Überblick über innovative Rehabilitationstechnik, vom Rollator bis zum komplexen Assistenzsystem.
Beim REHACARE-Kongress geht es zum Messeauftakt am 25. und 26. September im Congress Center Düsseldorf CCD Süd um „Selbstbestimmtes Wohnen und Pflege zu Hause“. Und um eine Volkskrankheit, die nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache ist: den Schlaganfall.
Unter dem Titel „Mit einem Schlag(anfall) ist alles anders“ informieren Expertinnen und Experten über Krankheitsbild, Rehabilitationschancen, aktuelle Forschungsergebnisse, Wohnen mit Schlaganfall und Hilfen für Angehörige. Aktuelle Pflege- und Wohnkonzepte für ältere Menschen, Menschen mit Assistenzbedarf und auch mit Demenz stehen im Kongress-Schwerpunkt Wohn(t)raum auf der Agenda.
Ein neues Thema im Sport Center der Rehacare, das der Behindertensportverband NRW (BSNW) in der kompletten Halle 7a organisiert, ist der Sport mit Prothesen. In Kooperation mit Experten aus der Industrie zeigt der BSNW Wege in geeignete Sportarten wie beispielsweise Joggen, Radfahren, Walking, Sitzvolleyball und Schwimmen auf. In einer Orthopädie-Werkstatt können vor Ort verschiedene Fuß- und Kniegelenke ausprobiert werden.
Weitere Informationsangebote der REHACARE 2013 sind der Themenpark „Behinderte Menschen und Beruf“, der „Treffpunkt Gehirn“ als Informationsplattform für Menschen mit Hirnverletzung, Schlaganfall und erworbenen Hirnschäden sowie die große Schau rund um barrierefreies und komfortables Wohnen.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die Rehacare 2013 vom 25. bis 27. September, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 28. September von 10:00 Uhr bsi 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 12,00 EUR und Menschen mit Behinderung (mit Schwerbehindertenausweis; mit B oder H im Ausweis hat eine Begleitperson freien Eintritt), Schüler ab 6 Jahren, Studenten, Auszubildende, freiwillig Wehr- oder Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitslose, Senioren ab 65 Jahren, Rentner und Düsselpass-Inhaber zahlen gegen Vorlage einer entsprechenden Legitimation 7,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.