Bis zum Samstag treffen sich ab morgen (11. bis 14. September 2013) in Dortmund wieder alle interessierten Fachbesucher, um sich über aktuelle Marktentwicklungen und die neuesten Produkte und Dienstleistungen auszutauschen, wenn sich die Tore für die Fachmesse für die Elektrotechnik- und Industrie-Elektronik-Branche
ELEKTROTECHNIK öffnen.
Rund 400 Aussteller informieren auf der ELEKTROTECHNIK in den Westfalenhallen der
Messe Dortmund über aktuelle Marktentwicklungen und die neuesten Produkte und Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von Elektroinstallationstechnik, Beleuchtungstechnik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik, Steuer-, Mess- und Regelungstechnik, Energieversorgung über Informations- und Kommunikationstechnik bis hin zu Werkzeugen und Werkstatteinrichtungen.
Die ELEKTROTECHNIK widmet sich in diesem Jahr unter anderem aktuellen Themen wie Energiewende, E-Mobilität, Tunneltechnik sowie Licht- und Beleuchtungstechnik. Im Rahmen der Sonderschau „E-Haus“ können die Fachbesucher Beispiele für intelligent vernetzte Haustechnik in der Praxis erleben.
Mit der
raumlicht präsentiert die kommende ELEKTROTECHNIK in Halle 8 eine Plattform für Licht und Beleuchtungstechnik, die Topthemen wie Digitalisierung von Licht und Gebäuden, Steuerungstechnik, Energieeffizienz, Intelligente Straßenbeleuchtung und Lichtinszenierungen im öffentlichen Sektor vereint. Darüber hinaus wird ein großes Spektrum an technischen und dekorativen Beleuchtungsmöglichkeiten vertreten sein.
Darüber hinaus veranstaltet der Fachverband Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen, Ideeller Träger der ELEKTROTECHNIK, gemeinsam mit vielen Branchengrößen in Halle 6 das neue Forum "Chancen und Lösungen zur Energiewende". Das Forum verdeutlicht wie eng alle technischen Lösungen mit der Elektrotechnik verbunden sind.
Das Thema E-Mobilität bildet ebenfalls einen wichtigen Schwerpunkt auf der diesjährigen ELEKTROTECHNIK. Zahlreiche renommierte Unternehmen wie Mennekes, Hager und ABN präsentieren Produkte und Komponenten rund um Elektrofahrzeuge und -Tankstellen.
Eine innovative E-Technik braucht fähige Nachwuchskräfte. Deshalb wird es wieder einen "Job Corner" geben, bei dem Aussteller gezielt Fachkräfte anzusprechen können. Der "Job Corner" präsentiert sich auf dem ELEKTROTECHNIK-Campus in Halle 6. Um den "Job Corner" positionieren sich Fachhochschulen und Universitäten der Region und präsentieren ihre aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Die Westfalenhallen der Messe Dortmund öffnen ihre Tore für die ELEKTROTECHNIK 2013 vom 11. bis 14. September, täglich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 15,00 EUR und Jugendliche von 14-16 Jahren, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 9,00 EUR.
Städtebersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.