Zahnärzte, Zahntechniker, zahnmedizinische Angestellte und Praxismitarbeiter können sich am 11. und 12. Oktober 2013 wieder über aktuelle Produkt-Neuheiten der Industriepartner informieren, wenn sich die Tore für die Fachmesse für Zahnarztpraxis und Dentallabor
Fachdental Südwest öffnen.
Insgesamt 263 Aussteller präsentieren auf der Fachdental Südwest in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte und Dienstleistungen und zeigen alles, was man über den Fachhandel beziehen kann. Das Angebotsspektrum umfasst Ausrüstung und Ausstattung von Praxen und Labors, EDV-Hard- und –Software, Instrumente, Werkstoffe für Zahnärzte und –techniker, sowie Pharmazeutika.
Neben den Highlights der IDS können sich die Besucher auch über Entwicklungen in der CAD/CAM-Technik, Endodontie, Praxishygiene und bei ergonomischen Behandlungseinheiten informieren. Vorgestellt werden beispielsweise hochwertige Intraoralscanner, effiziente endodontische Spülgeräte, hilfreiche Behandlungs- und Beratungssoftware sowie intraorale Röntgenstrahler für eine optimale Ergonomie am Arbeitsplatz. Entwicklungen wie diese schaffen nicht nur für den Zahnarzt und sein Team, sondern auch für den Patienten Vorteile.
„Durch die Digitalisierung der Zahnarztpraxen entstehen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, die vor gut zehn Jahren noch nicht denkbar waren. Durch diese Weiterentwicklungen profitieren Zahnärzte und Patienten enorm. Umso wichtiger ist es, diese schnellen innovativen Entwicklungen auf Veranstaltungen wie der Fachdental Südwest vorzustellen“, unterstreicht Andreas Wiesinger, Bereichsleiter, Messe Stuttgart, die Bedeutung der Fachdental Südwest.
Bei Befundung und Behandlung kann eine moderne 3D-Beratungssoftware unterstützen. Sie kann Karies, fehlende Zähne, Fehlstellungen, Parodontitis, Kronen und Brücken in einem virtuellen Gebiss in Echtzeit abbilden. Der Zahnarzt kann so seine Patienten anschaulich beraten und das Ergebnis schon vor der Behandlung präsentieren. Das Beratungsgespräch kann schließlich über mehrere Jahre dokumentiert und jederzeit abgerufen werden.
Eine weitere Entwicklung, die die Angst des Patienten vor einer Behandlung nehmen kann, ist ein neuer Gesichtsscanner. Er erfasst die Gesichtsoberfläche eines Patienten und erstellt von ihm ein virtuelles Abbild. An diesem virtuellen Foto kann der Zahnarzt jeden Behandlungsschritt am Bildschirm erläutern. Der Patient sieht das Behandlungsergebnis und kann sich leichter für eine Behandlung entscheiden.
Weiterentwicklungen in der Endodontie kommen der demographischen Entwicklung in Deutschland und dem Wunsch nach Zahnerhaltung bis ins hohe Alter zugute. Als Messeneuheit können die Besucher auf der Fachdental Südwest ein Gerät sehen und testen, das einen Endomotor zur maschinellen Wurzelkanalaufbereitung, einen Ultraschallgenerator zur Wurzelwiederaufbereitung und die Wurzelkanalspülung in einem kombiniert. Des Weiteren bieten mehrere Hersteller neue Wurzelfüllmaterialien an.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Fachdental Südwest 2013 am 11. Oktober von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am 12. Oktober von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Tageskarte kostet 8,00 EUR und ermäßigt 4,00 EUR.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.