Zum vierten Mal können sich Fachbesucher vom 24. bis 26. Juni 2014 auf dem Stuttgarter Messegelände rund um die Laser-Materialbearbeitung informieren und das unabhängig davon, welches Material bearbeitet werden soll oder welche Branche eine Lösung sucht, wenn sich die Tore für die internationale Fachmesse für Systemlösungen in der Laser-Materialbearbeitung
Lasys öffnen.
Rund 200 Aussteller präsentieren auf der Lasys in den Hallen der
Messe Stuttgart ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Bearbeitung von metallischen und nichtmetallischen Materialien. Das Ausstellungsspektrum umfasst dabei unter anderem Laser-Fertigungssysteme, Systemperipherie und Komponenten der Laser-Fertigungstechnik, Fügetechnologie, Trenntechnologie, Umform- und Oberflächentechnologie, sowie Laserintegration und Kombinationsprozesse.
Ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn kann die internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung bereits mehr als 70 Aussteller, darunter wichtige Marktführer, begrüßen. Sie zeigen auf der einzigen internationalen Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung ihre Innovationen. Ein besonderer Fokus liegt auf den neuen Themen laseradditive Fertigung sowie Robotik und Automation.
Die laserbasierende additive Fertigung ermöglicht die Herstellung nahezu einbaufertiger, kundenindividueller Bauteile aus verschiedenen Materialien wie beispielsweise Metalllegierungen, Kunst- und Verbundwerkstoffen oder Keramik. Der neue Themenpark „Laser additive manufacturing“ wird aktuelle Entwicklungen und Trends in der Bauteile- und Produktherstellung näher beleuchten.
Ein wichtiges Werkzeug für den effizienten, schnellen und wirtschaftlichen Einsatz von Laser-Materialsystemen ist der Roboter. Er ist der ideale Partner für den berührungslos und verschleißfrei arbeitenden Laser. Die Lasys zeigt auf der „Robotic & Automation Area“ Lösungen für eine Automatisierung des Lasers mit Industrierobotern.
Die Themenauswahl spricht gezielt den Anwender aus der Industrie an. Von den insgesamt 5.293 Besuchern der LASYS 2012 stammten stolze 76 Prozent aus der Industrie, vorwiegend aus den Bereichen Maschinenbau, Automobilbau, Elektro- und Elektronikindustrie, metallbe- und -verarbeitende Industrie, Anlagen- und Apparatebau und damit den Kernzielgruppen für die Laser-Materialbearbeitung, aber auch aus vielen anderen Branchen.
Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die Lasys 2014 vom 24. bis 26. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Baden-Württemberg.